"You never cook alone" - Wedeler schreibt Kiez-Kochbuch

Küchenchef Sven Langanke nähert sich Hamburg Kult-Stadtteil auf kulinarische Art

in Tourismus & Freizeit, Top-News, Kaufleutegemeinschaft

Koch und Auto Sven Langanke (rechts) und fine&fancy- Inhaber Christoph Bär stellten das Buch vor.

Hamburg St. Pauli: rau und herzlich, deftig und ehrlich, bunt und ein bisschen schrill. Was für Stadtteil-Szene und Kiezkicker gilt, das drückt jetzt auch ein Kochbuch aus. Es heißt "You never cook alone - Kiezküche St. Pauli" - und geschrieben wurde es von einem Wedeler! Er heißt Sven Langanke, ist Spitzenkoch und arbeitet als Küchenchef im Hamburger Restaurant "Indochine".

Der Wahl- und Wohn-Wedeler ist natürlich mir dem Herzen St.Paulianer und das merkt man dem Buch auch an. Es ist viel, viel mehr als eine Listung von 55 Rezepten, es unterhält zudem mit 25 Reportagen, Auf 200 Seiten erzählt das Buch Geschichten von den ersten Italienern, den letzten Elbfischern, Handarbeit im Viertel sowie bekannten und unbekannten Charakteren. Sven Langanke: "St. Pauli steckt voller Überraschungen. Zwischen Rotlicht, Hafenromantik und Party verbergen sich unzählige kulinarische Highlights und Kuriositäten."

Und natürlich reichlich Leckereien. Auch wenn manches altbekannt klingt, so gibt der Küchenchef vom Indochine seine individuellen Noten und macht Gastro-Klassiker zu Besonderheiten. Der "Hamburger" wird so zum "Garnelenburger mit Sesam-Möhren und Zitronen-Mayonnaise". Oder Sven Langanke: Die Details für "Bohnen, Birnen und Speck" oder "Rundstück warm" hat er sich von Menschen zuflüstern lassen, die schon Generationen mit ihrer Kochkunst verwöhnt haben.

Auch optisch ist das Buch eine Leckerbissen: Mehrere 100 Fotos fangen das bunte Leben ein - in peppiger Gestaltung werden die Inhalte präsentiert.

In Wedel ist das Buch bei fine&fancy in der Bahnhofstraße zu bekommen - Inhaber Christoph Bär ist schon ein bisschen stolz darauf, den Autor persönlich zu kennen. Wer noch kein passendes Osterei für einen netten Menschen gefunden hat, dem wird jetzt vielleicht geholfen. (Jörg Frenzel/kommunikateam, 10.4.2014)

www.fine-fancy.de

www.kiezkueche.com

Mit freundlicher Unterstützung von..