SC Rist mit „Schwedischem Taschenmesser“

Basketball-Club verpflichtet Daniel Johansson

in Top-News, Sportnews

Basketballer
Mann mit mannigfaltigen Fähigkeiten: Daniel Johansson. Forto: KFUM Jämtland Basket

Verbindungen zwischen dem SC Rist und dem schwedischen Basketball gibt es seit Jahrzehnten: Durch die Teilnahmen am Jugendturnier in Lund etwa oder durch mehrmalige Wedel-Besuche schwedischer Mannschaften in der Saisonvorbereitung. In der Saison 2023/24 wird erstmals ein Spieler aus dem skandinavischen Königreich für die 1. Herren auflaufen. Daniel Johansson heißt er, der 25-Jährige ist der erste Wedeler Neuzugang.

„Wir haben jemanden gesucht, der a) noch etwas erreichen möchte und b) schon etwas gesehen hat. Das ist mit Daniel sicherlich gelungen“, meint Sportchef Christoph Roquette. Der gut zwei Meter große Flügelspieler mischte in den vergangenen Jahren mit Jämtland Basket stets im Kampf um die schwedische Meisterschaft mit: 2022/23 erreichte Johansson mit dem Verein aus Östersund das Halbfinale, 2022 wurde man Vizemeister, 2021 schied er mit der Mannschaft nach drei Siegen sowie vier Niederlagen in der Vorschlussrunde aus. „Er hat dort in einem sehr guten System gespielt. Und er trifft gute Entscheidungen. Er ist jemand, der den jungen Spielern auf dem Feld zeigen kann, wie man intelligenten Basketball spielt“, betont Hamed Attarbashi.

Johansson sei ein „schwedisches Taschenmesser“, nimmt der Rist-Trainer eine eidgenössische Anleihe, mit der im Basketball gerne Spieler mit mannigfaltigen Fähigkeiten umschrieben werden. „Er hat Interesse, im Ausland zu spielen, und findet die Situation bei uns interessant. Wir brauchen jemanden, der vielseitig ist, nicht zu alt, nicht zu jung“, sagt Attarbashi.

Der Neu-Wedeler habe bei Jämtland Basket immer „eine konstante Rolle gehabt, ist aber über die konstante Rolle nie hinausgekommen. Wir konnten ihn überzeugen, dass er bei uns den nächsten Schritt machen kann“, sagt Roquette. In Wedel soll dem Schweden der Sprung zum Leistungsträger gelingen. „Er will was beweisen, und das kann er bei uns“, so der Sportliche Leiter.

Mit knapp 25 Minuten Einsatzzeit pro Spiel war Johansson in der abgelaufenen Saison Stammspieler des schwedischen Erstligisten und wies ordentliche statistische Mittelwerte (7,2 Punkte, 4,3 Rebounds, 49 Prozent Feldwurfquote, 34 Prozent Dreierquote, 77 Prozent Freiwurfquote) auf. Der SC Rist wird die erste Auslandsstation in der Karriere des ehemaligen schwedischen Juniorennationalspielers (Teilnehmer der U18-Europameisterschaft 2016).

Neben Harrison Cleary und Michal Kozak stehen zum jetzigen Zeitpunkt mit Moritz Kröger, Thorben Meißner, Marc Nagora und Junior Searcy vier weitere Abgänge fest. Der SC Rist sagt Danke und wünscht alles Gute! (Moritz Korff, 22.7.2023)

Letzte Änderung: 24.07.2023

Mit freundlicher Unterstützung von..