Vincorion-Teams ließen Konkurrenz keine Chance

Tolle Stimmung, tolles Wetter und zum Glück keine großen Verletzungen bei der Neuauflage des Fußballpokalturniers um den Cup des Unternehmens Vincorion

in Wirtschaft & Branchen, Top-News, Sportnews

Gruppe Männer im Stadion auf Laufbahn mit Sportkleidung
1/2
Sie freuen sich über Platz eins und zwei: die beiden Teams des Pokalstifters Vincorion. Fotos: Ingo Aurin
Vier herren und eine Frau auf der Laufbahn im Elbe-Stadion.
2/2
Der Vorstand von Elbe-Sport begrüßte Gäste und Sportler: Holger Witt (mit Mikro), dahinter Lasse Seidel, direkt daneben Ulrike Kahlbohm, links Yvonne Pegel; ganz links: Geschäftsführer VINCORION, Dr. Stefan Stenzel, der am Abend auch die Siegerehrung vornahm.

Endlich rollte der Ball wieder, durften sich die Mitspieler in die Arme nehmen, trösten und feiern. Nach dreijähriger Pause wegen der Pandemie wurde das Fußballturnier des Wedeler Unternehmens Vincorion wiederbelebt. Der Anlasss war groß: Der Verein Elbe-Sport, der das sportliche Fest im Elbe-Stadion organisiert, feierte gleichzeitig 70-jähriges Bestehen.

Der Klub ist aus einer Betriebssportgemeinschaft der AEG hervorgegangen. Heute sind es vor allem die Unternehmen VINCORION, WÄRTSILÄ und ATLAS ELEKTRONIK, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verein eine sportliche Heimat finden. Da sich die Firmennamen nicht so einfach im Titel abbilden lassen, ist der Verein Elbe-Sport getauft worden.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde zum zweiten Mal um den Vincorion-Cup gekickt. Zum zehnten Mal organisierte Elbe-Sport so ein Fußballturnier für Firmenmannschaften. Eingeladen waren dazu in Wedel und Umgebung ansässige und auch darüber hinaus befreundete Firmen.

Vincorion und Elbe-Sport ließen beim Geburtstagsturnier auf dem Kleinfeld niemanden an sich vorbei. Den ersten Platz erspielte sich das heimische Vincorion-Team. Platz zwei eroberten die Vincorion-Kollegen, die extra aus Altenstadt/Allgäu angereist waren. Den dritten Rang erspielten sich die Turnierausrichter von Elbe-Sport.

Zum ersten Mal dabei war eine Gruppe der Bundesanstalt für Wasserbau. Medac und Trioptics, die sogar zwei Teams aufs Feld schickte, und Trivium Packaging kickten ebenfalls gern mit. Der Titelverteidiger, die Firma Loll, konnte durch krankheitsbedingte Ausfälle leider nicht dabei sein.

Hintergrund zum Betriebssportverein: Am 31. Juli 1953 gründeten Mitarbeiter des Unternehmens AEG in Hamburg und Wedel mit den Sparten Fußball, Tischtennis und Kegeln eine Betriebssportgemeinschaft. 1996 wurde daraus der Verein Elbe-Sport e.V., dem gut 250 Mitglieder in elf Sparten angehören. Der Verein gehört zum Betriebssportverband Hamburg. (Michael Rahn/Kommunikateam GmbH, 13.10.2023)

Den Platz eins erspielte

  1. Platz ging also an unser VINCORION Team aus Wedel, der 2. Platz an unsere VINCORION Kollegen, die extra aus Altenstadt/Allgäu angereist sind. Den 3. Platz belegte Elbe-Sport e.V😊

Die Mitstreiter der Wedeler Firmen dann auf Platz 4 – 9. Das erste Mal mit dabei waren die Bundesanstalt für Wasserbau.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Letzte Änderung: 18.10.2023

Mit freundlicher Unterstützung von..