Wedeler TSV bringt Bewegung in die Stadt

Die Mitgliederzahlen steigen, die Finanzlage ist stabil - aber mögliche Nutzungsgebühren drücken die Stimmung

in Leben in Wedel, Tourismus & Freizeit, Sportnews

Der neue Vorstand, von links: Stephanie Meyer, Michael Schleef, Tabea Martens, Robin Wlodek, Finja Martens

WTSV-Mitgliederversammlung 2023 am 24.05.2023

Am Mittwoch, den 25.04.2023 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Wedeler TSV in der Sporthalle an der der Schulauer Straße statt.

Eingeführt wurde die Versammlung vom neuen Imagevideo des Vereins, erstellt vom FSJler Nicolas Opeldus, das auf dem YouTube Kanal des Vereins zu sehen ist.

Die geschäftsführenden Vorstände Alexa Fresch und Michael Schleef informierten gut 60 anwesende Mitglieder über den Verlauf des letzten Jahres. Zahlreiche Mitglieder der Ratsfraktionen, sowie Bürgermeister Gernot Kaser, der ein Grußwort an die Mitglieder richtete, waren anwesend.  

Die Finanzlage des Vereins ist weiterhin stabil. Dieses wird dadurch gestützt, dass die Mitgliederzahlen im Vergleich zum Vorjahr um über 10% gestiegen sind. Auch die Online-Buchung von Sportangeboten über die Homepage, die während der Pandemie eingeführt wurde, hat sich bewährt und wird fortgeführt. Der Sportbereich starkGESUND³ - u.a. bestehend aus dem Fitnessstudio und dem Erwachsenenbereich der Turnabteilung - wird gut angenommen. Hier wurden auch größere Investitionen vorgenommen.
Personell war das Jahr 2022/2023 von größeren Umbrüchen in Geschäftsstelle geprägt, was zeitweise zu Problemen im Mitglieder- und Abteilungsservice geführt hatte. Der 1. stellv. Vorsitzende Michael Schleef entschuldigte sich für die Probleme und stellte mit Petra Scholz, Meike Schröckert und Dominik Artmann drei neue Mitarbeiter:innen der nun wieder voll besetzten Geschäftsstelle vor.

Auch sportlich war das Jahr für den TSV erfolgreich, die Ehrung der sportlich erfolgreichen Jugendlichen fand bereits auf der Jugendversammlung am 25.04.2023 statt.

Nach dem Kassenbericht beantragten die Kassenprüfer die Entlastung des Gesamtvorstandes, die beschlossen wurde.
Anschließend stellte die erste Vorsitzende Alexa Fresch, den Haushaltsplan für 2023 vor, den der Vereinsrat im Vorfeld beraten und beschlossen hatte.

Für das Jahr 2023/24 bearbeitet die Vereinsführung folgende Projekte:

  • Weiterführung Digitalisierung: Mitgliederverwaltung (Buchhaltung, Hard- und Software für papierloses Büro, Homepage)
  • Finalisierung einer neuen Beitragsstruktur: Hier stellte Ehrenmitglied Gerhard Butzlaff klar, dass die von der Stadt geplanten Sportstättennutzungsgebühren einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Projekt haben und so zu Beitragserhöhungen und Mitgliederschwund führen könnten.   
  • Weitere Entwicklung des Sportprogrammes in Abstimmung mit dem Sportentwicklungsplan der Stadt, u.a durch Einführung des Sportbereichs Freizeitsport. Aufbau einer inklusiven Ballsportgruppe
  • Veranstaltungen: Stand auf dem Hafenfest am 01.07.2023 und Tag des Sports im Elbe-Stadion am 03.09.2023 mit anschließendem Wikingerschachturnier und gemütlichem Zusammensein für Mitarbeiter:innen, Ehrenämtler:innen und Aktive (weitere Infos dazu folgen)

Auch Wahlen führten zu einem positven Ergebnis, neben der 2. Vorsitzenden Tabea Martens, deren Amtszeit noch bis 2025 andauert und Robin Wlodek, Leiter für Jugendfragen (noch bis 2024 im Amt) gehören dem Vorstand nun an:

1. Vorsitzender Michael Schleef (für 3 Jahre gewählt)

1. stellv. Vorsitzende Stephanie Meyer (für 1 Jahr gewählt)

Finja Martens, stellv. Leiterin für Jugendfragen (wurde von der OMV im Amt bestätigt und wurde auf der Jugendversammlung am 25.04.2023 gewählt).

Die bisherige 1.Vorsitzende Alexa Fresch, deren Amtzeit auslief, stellte sich auf eigenen Wunsch nicht wieder zu Wahl. Michael Schleef bedankte sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Weitere Informationen auf der Homepage des WTSV, bei Facebook und Instagram - schaut gerne mal rein!

 

Letzte Änderung: 07.06.2023

Mit freundlicher Unterstützung von..