switch-orientation

Das Haus

Das Kinder- und Jugendzentrum ist eine Freizeit- und Begegnungsstätte der Stadt Wedel für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren.

Der offene Bereich mit Billard- und Kickertisch und gemütlichen Sitzecken lädt euch ein das KiJuZ zu entdecken. Wir bieten euch Raum um Freunde zu treffen, kreativ zu werden, zu toben, zu spielen, Musik zu hören, zu Tanzen oder einfach nur um zu Chillen.

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen euch mit Rat und Tat zur Seite und haben immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme. Ihr findet bei uns Hilfe und Unterstützung bei Hausaufgaben, Bewerbungen oder jeglicher Art von Problemen.

Neben dem offenen Bereich könnt ihr auch an verschiedensten Gruppenangeboten, in der Regel kostenlos und ohne Anmeldung, teilnehmen.

Ein besonderes Angebot gibt es für Jugendliche ab 16 Jahren: Sie können sich nach Anmeldung und unter Anleitung mit Kraft- und Ausdauertraining im Fitnessraum fit halten. Im Bandraum ist es jungen Musiker/innen möglich zu proben und es wird regelmäßig Schlagzeugunterricht angeboten.

Einmal im Monat findet unsere „Vollversammlung“ statt. Hier könnt ihr eure eigenen Ideen und Vorschläge für das KiJuZ ansprechen und somit das Geschehen im Haus mitgestalten.

In den Schulferien findet ein Ferienprogramm mit Aktionen und Ausflügen (u.a. kostenpflichtige) statt, das sich an den Wünschen und Ideen der Kinder und Jugendlichen orientiert. Dieses Angebot ist teilweise kostenpflichtig und mit Anmeldung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit den Discoraum für Geburtstagsfeiern (6-17 Jahre) und Schulveranstaltungen zu mieten.

Wir Mitarbeiter/innen des KiJuZ sind AnsprechpartnerInnen für alle Kinder- und jugendspezifischen Themen und verstehen uns auch als Unterstützer der Kinder und Jugendlichen gegenüber der Erwachsenenwelt.

Obergeschoss

Der ToberaumIm Obergeschoss des Kinder- und Jugendzentrums findet ihr unseren Toberaum und den Medienraum. Auch bieten wir euch hier oben noch einen kleinen Kuschelraum und einen Gruppenraum sowie eine kleine Küche. Ganz neu ist unser Chillraum. Dort wo früher einmal unser Büro war, haben unsere Besucher sich selbst einen Raum zum sitzen und Chillen eingerichtet.

Im Toberaum könnt ihr eure ganze Energie rauslassen, zahlreiche große und kleine Polster und Kissen stehen euch zur Verfügung um Kissenschlachten zu starten oder große Höhlen zu bauen. Die Hängematte lädt ein zum Schaukeln oder zum entspannen. Hier könnt ihr laut und wild sein, was zuhause ja meist leider nicht möglich ist. 

Wer es lieber etwas ruhiger hat, kann sich auch mit ein paar Polstern in den kleinen Kuschelraum zurückziehen, der gerade im Winter, wenn es draußen schon dunkel ist, durch sein rotes Licht sehr gemütlich ist. Hier ziehen sich unsere Besucher gern hin zurück, wenn sie mal etwas ungestört bequatschen möchten oder keine Lust auf den Trubel im Haus haben.

Der Medienraum ist das Paradies für alle Zocker. Hier könnt ihr Playstation 2, Playstation 3, Playstation 4 oder Wii spielen, alleine oder gegen eure Freunde. Wir haben eine bunte Auswahl an Spielen von Singstar über Fifa zu Super Mario oder Wii Sports. Ihr könnt aber auch eigene Spiele mitbringen, so lange sie für euer Alter geeignet sind.

In den Chillraum könnt ihr euch zurückziehen, wenn ihr euch mit ein paar Leuten in ruhe Unterhalten möchtet. Unsere Besucher haben den Raum selbst eingerichtet. Ihr findet dort ein Sofa, einen Sessel und eine Menge Poster an der Wand.

Ebenfalls im Obergeschoss befindet sich unser Gruppenraum. Mit Tischen und Stühlen ausgestattet, finden hier ab und an Projekte statt oder der Raum wird für Gruppen genutzt.

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie!

Erdgeschoss

Das Erdgeschoss ist das Herzstück des Hauses. Hier spielt sich das meiste ab. Hier findest du unser Café, die Küche, die Halle, das Kaminzimmer, die Disco, die Kreativwerkstatt und das Internetcafé.

Im Eingangsbereich lauft ihr direkt auf die Sitzecke zu, wo ihr eigentlich immer einen von uns Mitarbeitern findet. Hier finden viele Gespräche statt, es werden Spiele gespielt oder ihr könnt auch einfach die anderen Besucher beobachten. Neben der Sitzecke findet ihr in der Halle auch noch zwei Billardtische, einen großen und einen etwas kleineren sowie einen Kickertisch.

Auf der Rechten Seite befindet sich unsere große Küche. Jede Woche wird hier gemeinsam gekocht, donnerstags kleinere Snacks und freitags richtige Gerichte. Die Kochangebote sind kostenlos für euch! Auch könnt ihr euch hier eure mitgebrachten Speisen wie Pizza oder Nudeln zubereiten.

Ebenfalls auf der rechten Seite befindet sich das Café. Hier könnt ihr euch mit unserer großen vielfalt von Brett- und Kartenspielen beschäftigen, malen, basteln und Essen. Zur Erfrischung könnt ihr hier Wasser trinken oder euch eine Limo kaufen. Für den kleinen Hunger zwischendurch bieten wir euch kleine Snacks wie Müsli, Fertiggerichte, Schokoriegel oder Süßigkeiten in unserem Kiosk zu günstigen Preisen. Die Öffnungszeiten des Kiosk findet ihr im Café ausgehängt. Vom Café aus gelangt man auch auf unseren Balkon, auf dem wir in den Sommermonaten gerne auch mal Grillen.

Wenn ihr die Eingangshalle geradeaus durchgeht, kommt ihr ins Kaminzimmer. Wie der Name schon sagt, gibt es in diesem Raum einen funktionierenden Kamin, den wir im Winter auch gerne mal anfeuern. Das Kaminzimmer bietet euch eine Rückzugsmöglichkeit, hier könnt ihr euch auf die Sofas und Polster zusammensetzen und quatschen, Fernsehen oder einfach nur Chillen.

Auf der linken seite der Halle gelangt ihr in die Disco. Ausgestattet mit einer kompletten Sound- und Lichtanlage könnt ihr hier richtig abfeiern. Ihr könnt eure Handys oder MP3 Player an die Anlage anschließen, eure eigenen CDs abspielen oder euch bei uns CDs mit den aktuellsten Chartsongs ausleihen und die Musik mal richtig aufdrehen und abtanzen. Regelmäßig veranstalten wir hier auch Discoabende, bei denen dann auch unsere Nebelmaschine zum Einsatz kommt! Neben tanzen könnt ihr in der Disco aber auch Tischtennis spielen. Schläger und Bälle bekommt ihr bei uns.

Den Discoraum könnt ihr euch auch für eure Geburtstagsfeiern mieten. Wenn ihr nähere Informationen dazu haben möchtet, sprecht uns einfach an.

Durch den Glasgang am Ende der Halle gelangt ihr zu unserer Kreativwerkstatt. Dieser Raum bietet euch alle Möglichkeiten euch kreativ auszuleben. Ob ihr nun Basteln wollt, Window Color malen möchtet oder anderweitig kreativ werden möchtet, hier könnt ihr es tun. Außerdem findet in diesem Raum unser Töpferangebot statt. Hierfür haben wir sogar einen eigenen Töpferofen um eure Töpferwerke zu brennen.

Ebenfalls am anderen Ende des Glasgangs befindet sich unser Internetcafé. Wenn ihr für die Schule etwas nachlesen müsst, ein Referat schreiben müsst, Bewerbungen schreiben möchtet oder einfach nur ein bisschen im Netz surfen wollt, könnt ihr dies hier tun. Sprecht einen von uns Mitarbeitern an und nutzt einen unserer drei PC´s.

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie!

Keller

Im Untergeschoss des Kinder- und Jugendzentrums findet ihr die Toiletten, den Fitnessraum und den Bandraum.

Der Fitnessraum kann von allen Jugendlichen ab 16 Jahren genutzt werden. Für die 16-18 Jährigen wird 3x die Woche ein betreutes Fitnessangebot bereitgestellt.Voraussetzung hierfür ist neben dem Alter aber eine von euren Eltern unterschriebene Einverständniserklärung. Einmal wöchentlich findet ein Fitnessangebot nur für Mädchen statt. Den Vordruck für die Einverständniserklärung bekommt ihr bei uns. Die jugendlichen BesucherInnen ab 18 Jahren dürfen den Fitnessraum auch unabhängig vom Fitnessangebot nutzen, müssen hierfür aber eine Nutzungsvereinbarung mit uns schließen. Auch diesen Vordruck bekommt ihr bei uns!

Unser Bandraum steht interessierten Jugendbands gegen eine kleine Nutzungsgebühr zur Verfügung. Voll ausgestattet mit zwei Schlagzeugen, Gitarren, Bass und natürlich Verstärkern und Gesangsanlage könnt ihr hier mit eurer Band proben. Bei Interesse an einer Bandraumzeit sprecht einfach Torsten an! Wir haben auch immer wieder mal Veranstaltungen oder Bandabende, bei denen ihr mit eurer Band auftreten könnt. Auch hier: Bei Interesse einfach an Torsten wenden!

Ebenfalls im Kellergeschoss haben wir unseren brandneuen Airhockeytisch sowie einen weiteren Kickertisch untergebracht. Hier könnt ihr euch in heißen Duellen mit euren Freunden messen!

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie!

Erdgeschoss

Keller

Öffnungszeiten & Kontakt
8-13 Jahre
Montag16.00 -20.00 Uhr
Dienstag16.00 -20.00 Uhr
Mittwoch16.00 -18.00 Uhr
Donnerstag16.00 -20.00 Uhr
Freitag15.00 -20.00 Uhr
Samstag14.00 -20.00 Uhr


14-21 Jahre
Montag16.00 -20.30 Uhr
Dienstag16.00 -20.30 Uhr
Mittwoch16.00 -20.30 Uhr
Donnerstag16.00 -20.30 Uhr
Freitag15.00 -22.00 Uhr
Samstag14.00 -21.00 Uhr

 

Kontakt
Bekstrasse 31
22880 Wedel

04103 / 2303
kijuz-wedel@web.de

Nach oben