Frühstück: „Ehrenamt im Alter“ und Generationen-Patenschaft

Neue Reihe des Seniorenbüros startet ab 17. August.

in Leben in Wedel, Top-News

Marcel Bauermeister vom Seniorenbüro der Stadt Wedel möchte ab 17. August ehrenamtliches Engagement mit dem neuen Frühstückstreff „Ehrenamt im Alter“ noch stärker würdigen und Ideen für ehrenamtliches Engagement aufzeigen. Grafik: Stadt Wedel/Kamin

Das Seniorenbüro der Stadt Wedel unterstützt Personen über 60 Jahre mit vielfältigen Services. Viele dieser Angebote werden von Ehrenamtlichen getragen. Auch zahlreiche andere Institutionen und Privatleute profitieren vom ehrenamtlichen Einsatz vieler Frauen, Männer und Jugendlicher für die Menschen in dieser Stadt. Dafür soll sich in der neuen Frühstücksreihe herzlich bedankt werden.

Gleichzeitig suchen viele Menschen jeden Alters eine neue Herausforderung im ehrenamtlichen Bereich.

Ziel der neuen Veranstaltungsreihe soll es sein, dass ehrenamtliche Senioren und Interessierte an einem Ehrenamt zusammenkommen, um sich gegenseitig auszutauschen. Es soll die Möglichkeit gegeben werden, dass Ehrenamtliche ihr Engagement den Interessierten näherbringen. So haben Gäste die Möglichkeit, in verschieden Bereiche hineinzuschnuppern, bevor sie sich für sein neues Ehrenamt entscheiden.

Der Leiter des Seniorenbüros der Stadt Wedel, Marcel Bauermeister, möchte mit der neuen Veranstaltungsreihe diese verschiedenen Bedürfnisse zusammenbringen und das Ehrenamt insgesamt würdigen.

Was?

Ein Frühstück für all diejenigen ab 60+ die sich ehrenamtlich in Wedel engagieren. Als Dankeschön für die Arbeit die sie leisten. Ehrenamtliche interessierte jeden Alters sind herzlich Willkommen ihr neues mögliches Ehrenamt kennenzulernen. Es entstehen keinerlei Kosten.

Wann?

Jeder Dritter Donnerstag im Monat von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr.

Der Start ist am 17. August 2023

Wo?

In der Rathauskantine

Für wen?

Für alle, die nachweisen können, dass Sie ehrenamtlich in einem Verein aktiv sind. Als Nachweis wird eine Mitgliedsbescheinigung akzeptiert, oder auch das vorstellen des eigenen Engagements bei der Anmeldung.

UND

für Interessierte, die sich gern ehrenamtlich engagieren möchten.

Wo kann ich mich anmelden?

Bei Senioren Mobil immer montags und mittwochs im Raum Wolgast von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Bei jeder der Veranstaltungen soll jeweils eine ehrenamtlich tätige Person erzählen, was ihr Ehrenamt ausmacht und was sie bewegt in Verein oder Initiative oder privat ehrenamtlich tätig zu sein. Die Berichte sollen Impulse für gemeinsame Gespräche setzen und Neugier für mögliche eigene Tätigkeiten wecken.  Gleichzeitig sollen alle ehrenamtlichen durch das Format eine Wertschätzung für ihren Einsatz für die Allgemeinheit erfahren.

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier