Herausforderungen für die Feuerwehr Wedel

Klartext bei der Jahreshauptversammlung - und viele Ehrungen und Beförderungen

in Leben in Wedel, Top-News, Freiwillige Feuerwehr

1/21
Blickt trotz Sorgen um die neue Drehleiter und die Feuerwache positiv in die Zukunft: Wedels Wehrführer Michael Rein.
2/21
Dankte den Feuerwehrleuten für Idealismus, Verlässlichkeit, Fachkompetenz und Einsatzfreude: Wedels Bürgermeister Gernot Kaser.
3/21
Jugendgruppenleiter Maximilian Schäfer ließ das Jugendfeuerwehrjahr 2023 Revue passieren.
4/21
Jere Vetter tritt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung über und wird zum Feuerwehrmann befördert.
5/21
Nach dem Probejahr in die Einsatzabteilung aufgenommen und zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert: Philipp Hinze, Julia Lippold, Paul Stahmleder und Fiona Spangenberg.
6/21
Von anderen Wehren den Weg nach Wedel gefunden haben Maximilian Hackl, Carolin Pevestorf und Tjark Riemer.
7/21
Zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Franzi Feuchtner, Lara Müller, Karim Petersen und Kim Weißer.
8/21
Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann lautet der neue Dienstgrad von Florian Ehrich, Niklas Konetzny, Tim Grawert, Markus Junge, Felix Knauffs, Julius Kipp, Nadine Kube und Tom Kuhlmann.
9/21
Von Marco Lienau (Kreisfeuerwehrverband Pinneberg) wurden Matthias Schäfer und Jan Struve zum Hauptlöschmeister befördert.
10/21
Befördert zum Brandmeister: Philipp Brandt, Andreas Pols und Martin Konetzny.
11/21
Seit zehn Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr: Fabian Lück, Tim Grawert und Niklas Konetzny.
12/21
Seit 20 Jahren ein Brandschützer: Wedels Feuerwehr-Pressesprecher Holger Koschek.
13/21
Seit 25 Jahren im Feuerwehrdienst: Thorsten Schneider und Sebastian Meisel.
14/21
4x30 Jahre Feuerwehr: Arne Augustin, Stefan Czerwinski, Jan Kowalleck und Matthias Schäfer.
15/21
Beeindruckende 40 Jahre in der Feuerwehr: Ulrich Heiseke und Jörg Kipp.
16/21
Bekamen von Franzi Feuchtner (rechts) das deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen (dFFA) verliehen: Christopher Genz, Tom Kuhlmann, Tim Grawert und Christian Goldau.
17/21
Dank an Nina Konetzny (Vorsitzende des Fördervereins) sowie Wilfried und Angelika Peemöller ("Teeküche").
18/21
Chris Laskowski hat in Wedel die Kranausbildung durchgeführt.
19/21
Dürfen sich jetzt "Partner der Feuerwehr" nennen: Felix und Heiko Knauffs.
20/21
Fazit von Wedels Stadtpräsident Julian Fresch: "Ihr seid echte Lokalhelden!"
21/21
EDEKA-Kaufmann Lennart Jensen bedankte sich herzlich für die gute Feuerwehrarbeit beim Brand seines Geschäfts und versprach, das nächste Grillfest der Wehr auszustatten.

Die gute Nachrichten zuerst: Mit "nur" 409 Alarmen in 2023 lag die Zahl der Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Wedel unter dem Vorjahreswert von 481. Es lag wohl an der ruhigeren Gesamtwetterlage. Und: Die Personalentwicklung ist erfreulich. Insgesamt sind 142 Personen Mitglieder der Wehr, wovon 104 zur Einsatzgruppe gehören.

"Wir können zufrieden auf die Entwicklung blicken, auch dank des ungebrochenen Zulaufs aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Ohne den Nachwuchs aus der eigenen Jugendorganisation ist eine ehrenamtliche Feuerwehr dieser Größe und Belastung nicht dauerhaft funktionsfähig. Deshalb muss unser Nachwuchs konsequent und angemessen gefördert werden. Hier sind wir auf die Unterstützung aller angewiesen, auch der Politik und der Verwaltung", sagte Wehrführer Michael Rein den Gästen der Jahreshauptversammlung, unter ihnen Stadtprasident Julian Fresch, Vertreterinnen und Vertreter der Lokalpolitik, natürlich Bürgermeister Gernot Kaser und weitere Angestellte der Stadtverwaltung, Verteter befreundeter Wehren und Hilfsorganisationen, des Fördervereins und örtlicher Unternehmen.

Ihnen allen dankte der Wehrführer, da sie auf die eine odere andere Art gut mit der Wehr zusammenarbeiteten oder sie unterstützten. Aber dann war es auch schon fast vorbei mit frohen Botschaften. Michael Rein berichtete von der Pannenserie mit der erst im vorigen Jahr ausgelieferten Drehleiter, sodass seit der Anschaffung mehr Einsätze mit Leihfahrzeugen abgleistet werden mussten als mit der neuen Leiter, weil diese ständig in die Werkstatt musste.

Und er mahnte noch einmal die Dringlichkeit des Neubaus einer Feuerwache an, weil die bestehende aus allen Nähten platzt und die Voraussetzungen der Unfallversicherung nicht einhält.

Zumindest bei diesem Punkt konnte Bürgermeister Gernot Kaser Positives vermelden. "Sie brauchen Klarheit für den neuen Standort. Ich habe vor sechs Wochen ein Projektteam eingesetzt, das im Laufe von 2024 für Klarheit sorgen und Entscheidungsgrundlagen für die Politik liefern soll", sagte er direkt an die Frauen und Männer der Wehr gewandt, nachdem er sich herzlich bei ihnen für deren Idealismus, ihre Verlässlichkeit, ihre Fachkompetenz und Einsatzfreude und bei deren Familien für ihre Geduld bedankt hatte.

Bevor sich auch Stadtpräsident Julian Fresch mit Dank und Anerkennung anschloss, standen jede Menge Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm. Sie alle sind im Jahresbericht aufgeführt, der hier heruntergeladen werden kann.

Zum Schluss schloss sich der Kreis der guten Nachrichten für die Feuerwehr. EDEKA-Kaufmann Lennart Jensen, dessen Geschäft am Marienhof in der Silvesternacht durch einen Brand so stark betroffen war, dass wochenlange Sanierungsarbeiten nötig wurden, stattete der Wehr noch einmal persönlich seinen Dank ab - und versprach, das nächste Grillfest mit Fleisch, Wurst und Salaten und natürlich Getränken auszustatten. Heftiger Beifall durch Klopfen auf die Tische war die Resonanz. (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH, 19.2.2024; Fotos: Jörg Frenzel, Holger Koschek)

Letzte Änderung: 19.02.2024