KlimaRallye: Challenges meistern und Belohnungen einheimsen

Auftakt mit Band "Flacker" am 7. September.

in Leben in Wedel, Rathaus & Politik, Kultur & Bildung, Top-News

Der Wedeler Klimaschutzmanager Peter Germann ruft in einem Video Wedelerinnen und Wedeler aller Altersklassen zum Mitmachen auf. Beim Auftakt im Ratssaal am 7. September gibt es Musik von „Flacker“. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Die Stadt Wedel setzt sich auf vielfältige Weise für den Klimaschutz ein. Neben großen Projekten wie der Wärmewendenplanung und dem Vorantreiben der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) oder Deichsicherheit setzt die Stadt dabei immer wieder auch auf neue Angebote in diesem Bereich. Ab dem 11. September nimmt die Stadt Wedel deshalb an der bundesweiten KlimaRallye teil.

In einem Video (zu finden unter diesem Link*) ruft Klimaschutzmanager Peter Germann zum Ausprobieren und Mitmachen auf.

Die KlimaRallye ist eine 4-wöchige Klimaschutzaktion, die den Menschen in Wedel verschiedene Methoden aufzeigen soll, um ihren CO₂-Fußabdruck über wöchentliche „Challenges“ in Bereichen wie Wohnen, Mobilität und Ernährung zu reduzieren. Zusätzlich bietet die KlimaRallye spannende Inhalte wie KlimaGoodNews, Teamwettbewerbe und tolle Belohnungen für die gesammelten Klimapunkte.

Mehr Infos unter diesem Link

Auftaktveranstaltung am 7. September mit Band „Flacker“ unplugged

Um Anlaufschwierigkeiten gar nicht erst aufkommen zu lassen und die Motivation der Teilnehmenden noch einmal zusätzlich zu steigern, lädt der Klimaschutzmanager der Stadt Wedel, Peter Germann, für Donnerstag, 7. September alle Interessierten zur Auftaktveranstaltung der KlimaRallye ein. Los gehts um 17 Uhr im Ratssaal der Stadt Wedel.

Im Zuge der Veranstaltung wird er die Idee hinter Aktion sowie die Funktionaltäten der dazugehörigen App erläutern. Außerdem gibt es energiegeladene, musikalische Begleitung durch die Wedler Jugendband Flacker, die bei diesem Event erstmalig ausgewählte Songs „Unplugged“ spielen wird.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, Interessierte aller Altersklassen können einfach vorbeikommen!

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zur KlimaRallye:

Eine KlimaRallye – was ist das eigentlich?

Die KlimaRallye ist eine deutschlandweite Klimaschutzaktion, geht über 4 Wochen und hat das Ziel insgesamt 200 Tonnen CO2 in Deutschland einzusparen. Die App soll den Teilnehmenden in diesen vier Wochen verschiedene Wege aufzeigen, den eigenen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Jede Woche hat einen anderen Schwerpunkt, wie Wohnen, Mobilität oder Ernährung. In diesen Bereichen kann jede/r aus verschiedenen Aufgaben – sogenannten Challenges – auswählen und Klimapunkte sammeln. Je mehr Punkte, desto größer die CO₂-Einsparung. Die Aktion findet in der „2zero App“ des gleichnamigen Berliner Klimaschutzunternehmens statt, das uns bei der Aktion als Partner zur Seite steht. Einfach die „2zero” App herunterladen, registrieren und der Stadt Wedel Community beitreten.

Was ist das Ziel der KlimaRallye?

Klimaschutz können sich nur reiche Leute leisten? Klimaschutz ist nur unter großem Verzicht möglich? Das stimmt so natürlich nicht. Klimaschutz beginnt eigentlich schon im Kopf. Individuelle Lebensumstände, kreative Lösungen und pragmatisches Denken spielen die weitaus größere Rolle. Zum Beispiel unnötigen Verpackungsmüll vermeiden, Wege geschickt miteinander kombinieren, Dinge lange benutzen und wiederverwenden, einen Kollegen zur Arbeit mitnehmen oder hin und wieder mal selbst das Rad benutzen. Mitunter spart dies sogar Kosten. Außerdem: Der persönliche Beitrag wird sicher von Dauer sein, wenn er gut zu den eigenen Lebensumständen passt. So ist das eigentliche Ziel bei der KlimaRallye der Weg: Was passt gut in den eigenen Alltag? Was fällt schwer und wo fehlt es an Alternativen? Dies gilt es, durch Ausprobieren in den verschiedenen „Challenges“ herauszufinden.

Zum Start kannst du mit der App deinen eigenen CO₂-Fußabdruck berechnen, der im 4-wöchigen Aktionszeitraum durch Sammeln von sogenannten „Klimapunkten“ verringert wird.

Was bietet mir die KlimaRallye?

Neben dem Fußabdrucksrechner und den CO₂-Challenges warten auch noch viele andere spannende Inhalte auf die Teilnehmenden: KlimaGoodNews, Teamwettbewerbe und News rund um den Klimaschutz in Wedel garantieren, dass keine Langeweile aufkommt. Und das Beste? Wer fleißig CO2 einspart, wird dafür auch noch kräftig mit Belohnungen von innovativen Nachhaltigkeitspartnern aus ganz Deutschland belohnt. Ob vergünstigte Hafermilch, ein Müsliprobierpaket oder Gutscheine für nachhaltiges Waschmittel, hier ist garantiert für jeden was dabei!

Wie kann ich teilnehmen?

Kostenlos die App „2zero” über einen App-Store auf das Smartphone herunterladen und installieren. Starte die App, wähle die KlimaRallye Community aus, tritt deiner Kommunengruppe bei und berechne deinen CO₂-Fußabdruck. Das war es auch schon: Jetzt kannst du beginnen, dir für dich passende Challenges für deine KlimaRallye auszuwählen.

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier

Aktuelle Verkehrshinweise finden Sie unter diesem Link

*(Achtung: Wenn Sie diesem Link folgen, verlassen Sie die Plattform www.wedel.de und werden auf die Plattform YouTube mit den dort geltenden Datenschutz-Standards weitergeleitet.)

Letzte Änderung: 22.08.2023