Schlaglöcher: 7 Fragen – 7 Antworten

Bauhof konzentriert sich auf Hauptverkehrsstraßen und Buslinien

in Leben in Wedel, Rathaus & Politik, Top-News

Das Straßenbau-Team des Bauhofes der Stadt Wedel bessert aktuell möglichst schnell Schlaglöcher in Wedeler Straßen zumindest provisorisch aus. Allerdings erfordert die große Zahl der Schlaglöcher eine Schwerpunktsetzung. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Die Stadt Wedel versucht, ihre Straßen bestmöglich in Stand zu halten. Dennoch zeigen sich auch in Wedel – so wie in vielen anderen Kommunen – aktuell zahlreiche Schlaglöcher. Dazu erreichen die Stadt zahlreiche Fragen.

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

1.      Tut die Stadt Wedel denn gar nichts gegen die Schlaglöcher?

Doch. Der Bauhof der Stadt Wedel bessert die im Winter vermehrt aufgetretenen Schlaglöcher aktuell provisorisch mit Asphalt aus. Die Kapazitäten des Straßenbau-Teams des Bauhofes reichen aber wegen der derzeit sehr hohen Anzahl der Schlaglöcher nicht aus, um zeitnah alle Schadstellen ausbessern zu können. Es müssen deshalb Schwerpunkte gesetzt werden.

2.      In anderen Straßen wurden Schlaglöcher schon ausgebessert, in meiner Straße aber noch nicht. Warum ist das so?

Der Bauhof der Stadt Wedel konzentriert sich auf Hauptverkehrsstraßen und Buslinien. Dadurch werden Schlaglöcher in Seitenstraßen nur nachrangig ausgebessert.

3.      Sind aber nicht irgendwann alle Löcher geschlossen?

Die provisorische Ausbesserung hat den Nachteil, dass die Stabilität der Straßendeckschicht nicht so hoch ist wie bei einer Komplettsanierung. Dadurch entsteht oft neben der ausgebesserten Stelle ein neues Loch.

4.      Wäre es da nicht besser, die schadhafte Deckschicht-Bereiche großflächig zu reparieren, als nur Flickwerk zu betreiben.

Ja, das wäre es mit Blick auf die Nachhaltigkeit sicher. Eine Komplettsanierung der jeweiligen Deckschicht wäre allerdings mit hohen Kosten verbunden. Darüber hinaus sind externe Straßenbaufirmen, die Komplettsanierungen durchführen können, derzeit stark ausgelastet und können deshalb nicht beauftragt werden.

5.      Lässt sich die Situation also nicht so schnell lösen?

Leider nein. Durch notwendige Einsparungen der vergangenen Jahre im Haushalt wurden in den vergangenen Jahren viele vorausschauenden Deckschichtsanierungen nicht durchgeführt. Deswegen verringerte sich die Widerstandsfähigkeit der Straßen-Deckschichten in den vergangenen Jahren zusehends.

6.      Wie viel Geld, das für die Deckschichtsanierung benötigt würde, wurde denn aus dem Haushalt gestrichen?

Allein für 2024 und 2025 sind jeweils 100.000 € für Deckschichtsanierungen gestrichen worden. Das wird voraussichtlich dazu führen, dass ab diesem Jahr nicht wie sonst drei großflächige Deckschichtsanierungen (zuletzt zum Beispiel in der Reepschlägerstraße, der Pinneberger Straße und dem Rollberg) durchgeführt werden können, sondern nur noch zwei.

7.      Ist sonst noch etwas wichtig?

Ja. Die Stadt Wedel bedankt sich für die Geduld Straßennutzerinnen und Nutzer und dafür, dass sie mit einem angepassten Fahrstil mögliche Risiken durch Schlaglöcher minimieren.

Letzte Änderung: 10.04.2024