Ver(kehr)nissage: Antworten auf Bürgerfragen stehen bereit

Wedelerinnen und Wedeler hatten die Chance genutzt sich direkt über das Mobilitätskonzept zu informieren.

in Rathaus & Politik, Top-News

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich die 15 Handlungsbausteine des Wedeler Mobilitätskonzeptes direkt von den Experten aus Verwaltung und Planungsbüros erklären zu lassen. Foto: Stadt Wedel/Kamin
1/2
Markus Franke vom Planungsbüro ARGUS gab einen Überblick über die verschiedenen Entstehungsphasen des Mobilitätskonzeptes der Stadt Wedel. Foto: Stadt Wedel/Kamin
2/2

Die Stadt Wedel arbeitet an der Umsetzung der Handlungsbausteine des Mobilitätskonzeptes, welche die Stadt Wedel mit Hilfe zahlreicher Bürgerbeteiligungen erarbeitet hat. Am 28. September konnten sich Interessierte im Zuge der Zukunftswoche auf einer „Ver(kehr)nissage“ über die 15 Handlungsbausteine informieren und ihre Fragen stellen.

Bei der Veranstaltung im Rist Forum am Johann-Rist-Gymnasium lobte Bürgermeister Gernot Kaser bei seiner Begrüßung das Ineinandergreifen des Engagements von Bürgerinnen und Bürgern, Planungsbüros, Interessengruppen sowie Politik und Verwaltung. Das gesamte Grußwort des Bürgermeisters finden Interessierte unter diesem Link.

Im Anschluss ließ Markus Franke vom Verkehrsplanungsbüro ARGUS die bisherigen Schritte zum Mobilitätskonzept der Stadt Wedel von einer ersten Online-Umfrage bis hin zu den Planungswerkstätten Revue passieren. (Die Präsentation finden Sie unter diesem Link). Daraufhin hatten die Gäste die Gelegenheit, die 15 Handlungsbausteine an so genannten Info-Inseln zu erkunden und Fragen direkt an die bereitstehenden Expertinnen aus Verwaltung und den Planungsbüros zu richten oder ihre Fragen schriftlich zur Beantwortung an die Verwaltung zu stellen.

Die Antworten zu den eingereichten Fragen stehen nun bereit und können unter diesem Link eingesehen werden.

Als nächster Schritt wird über die Priorisierung der 15 Handlungsbausteine in den politischen Gremien der Stadt Wedel beraten. Das Thema steht im Planungsausschuss am 8. November auf der Tagesordnung.

Die 15 Handlungsbausteine stellen keine endgültige Entscheidung über die jeweilige Umsetzung dar. Sie empfehlen lediglich Maßnahmenpakete für die Verbesserung der verschiedenen Mobilitätsthemen. Die Entscheidung über die Realisierung der einzelnen Maßnahmen liegt in den Händen der politischen Gremien.

Letzte Änderung: 04.11.2022