Bürgermeister Niels Schmidt

Die Amtszeit des Bürgermeisters beträgt 6 Jahre. Am 28. Februar 2016 wurde er zum dritten Mal gewählt.

Wedels Bürgermeister Niels Schmidt
Wedels Bürgermeister Niels Schmidt

2004 ist der 1960 geborene Diplom-Verwaltungswirt Niels Schmidt - parteilos - im ersten Wahlgang von den Wedelerinnen und Wedelern direkt gewählt worden, 2010, sowie im Februar 2016 konnte er die Wahl erneut für sich entscheiden. Vorher hat er bereits lange im Rathaus gearbeitet und auch hier schon seine Ausbildung absolviert.

Nach eigener Aussage hat Niels Schmidt seinen Traumberuf gefunden, und so setzt er auch nach beinahe drei Jahrzehnten in der Stadtverwaltung all seine Kraft für Wedel ein.

Der Bürgermeister leitet das „Unternehmen Stadtverwaltung“ mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Den Erfolg seiner Arbeit setzt er mit dem Erfolg seiner Kolleginnen und Kollegen, seiner Mannschaft, gleich.
Als Chef der Verwaltung ist der Bürgermeister verantwortlich für die Ausführung der Gesetze und die Durchführung der Beschlüsse der städtischen Selbstverwaltungsgremien. Dabei schätzt er den respektvollen Umgang unter- und miteinander, sowie die Kompromissfähigkeit bei Politik und Verwaltung. Besonders wichtig ist ihm, dass am Ende jeder Debatte eine gute Lösung für Wedel gefunden werden konnte.

Nicht immer melden sich Bürgerinnen und Bürger, die sich über irgendetwas ärgern, im Rathaus. Darum sucht Niels Schmidt den direkten Kontakt und geht zu ihnen: Regelmäßig nach den Sommerferien tourt Niels Schmidt mit seinem Team über die Wochen- und Bauernmärkte in Wedel. Vor Ort hört er sich an, wo „seinen“ Wedelerinnen und Wedeler der Schuh drückt, was diese ärgert und sie sich anders wünschen. Dabei können seine Gesprächspartner sicher sein, dass er sich auch der Kritik zu seiner Person und seiner Arbeit stellt und dass vorgebrachte Kritik und Anregungen von ihm aufgenommen und verfolgt werden. Denn er möchte nicht nur in Wahlkampfzeiten hören, wenn es Probleme gibt, sondern zu jeder Zeit, damit er sie anpacken kann.

Bürgermeister Niels Schmidt steht für eine offene Verwaltung im wahrsten Sinne des Wortes. Obwohl es noch Kern-Öffnungszeiten bei der Stadtverwaltung gibt, können die Bürgerinnen und Bürger sich jederzeit mit ihren Anliegen an die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter wenden und auch außerhalb der Öffnungszeiten Termine verabreden.

Was für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gilt, gilt natürlich auch für Niels Schmidt: Er hat eine offene Tür. Die Anliegen der Wedelerinnen und Wedeler liegen Wedels Bürgermeister am Herzen. Wer ihn persönlich sprechen möchte, sollte den heißen Draht nutzen und einen Termin verabreden.

Vorherige Bürgermeister

Hier finden Sie eine Auflistung der Bürgermeister der Stadt Wedel.

Mit freundlicher Unterstützung von...