Rat leitet Abwahlverfahren gegen Bürgermeister ein

Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger am 9. Juni in den Wahllokalen.

in Rathaus & Politik, Top-News

Grafik: Stadt Wedel

Mit Beschluss der Ratsversammlung der Stadt Wedel vom 28. März 2024 (hier der Link zur verabschiedeten Beschlussvorlage) mit 38 zu 1 Stimmen ist ein Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Gernot Kaser eingeleitet worden. Eine Abstimmung der Bürgerinnen und Bürger über eine mögliche Abwahl ist ebenfalls per Beschluss auf den 9. Juni 2024 festgelegt worden.

Stellungnahmen aus der Ratssitzung finden Sie unter diesem Link.

Das öffentliche Protokoll der Sitzung finden Sie unter diesem Link.

Vom Wedeler Rat am 11. April beschlossene Standpunkt zum Abwahlverfahren gegen den Bürgermeister am 9. Juni 2024

Informationen aus dem Gemeindeabstimmunsausschuss vom 11. April

Für eine Annahme des Antrags war mindestens eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig gewesen. Bei den insgesamt 40 Ratsleuten hätte diese bei 27 Stimmen gelegen. Ein Ratsmitglied konnte an der Sitzung nicht teilnehmen, sodass insgesamt nur 39 Stimmberechtigte anwesend waren.

Der Rat der Stadt Wedel hat weiterhin mit einer Mehrheit von 38 zu 1 Stimmen beschlossen (verabschiedete Beschlussvorlage unter diesem Link), dass Gernot Kaser die Dienstgeschäfte des Bürgermeisters der Stadt Wedel bis zum Wahltag nicht ausüben darf. Er wird in dieser Zeit von seinen ehrenamtlichen Stellvertretenden Bürgermeistern (siehe unten) vertreten.

Die endgültige Entscheidung über die Abwahl von Gernot Kaser als Bürgermeister der Stadt Wedel hat die Wedeler Ratsversammlung damit nun in die Hände der Wedeler Bürgerinnen und Bürger gelegt. Sie sind dazu aufgerufen, parallel zur Europawahl am 9. Juni in den Wahllokalen ihre Stimme abzugeben, ob sie für die Abwahl von Gernot Kaser als Bürgermeister der Stadt Wedel sind.

Einzelheiten über den rechtlichen Rahmen dieser Abstimmung erfahren Interessierte in der kommenden Woche auf Wedel.de .

Stellvertretung des Bürgermeisters:

1. Stadträtin / 1. Stadtrat: (1. Stv.Bürgermeisterin / 1. Stv. Bürgermeister): aktuell vakant

2. Stellvertretende Bürgermeisterin: Julia Fisauli-Aalto (CDU)

3. Stellvertretender Bürgermeister: Tobias Kiwitt (Bündnis90/Die Grünen)

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier