Artensterben: Umweltbeirat lädt zu Glaubrecht-Vortrag ein

Wissenschafts-Bestsellerautor am 17. April im Wedeler Rathaus.

in Leben in Wedel, Rathaus & Politik, Kultur & Bildung, Top-News

Ernst aber nicht hoffnungslos: Viele Arten sind durch das immer weitere Ausgreifend des Menschen in natürliche Lebensräume bedroht. Prof. Dr. Matthias Glaubrecht am 17. April in seinem öffentlichen Vortrag im Wedeler Rathaus zeigen, ob, und wenn ja, welchen Ausweg es aus der Artenkrise gibt. Foto: Stadt Wedel/Kamin
Prof. Dr. Matthias Glaubrecht wird am 17. April in seinem öffentlichen Vortrag im Wedeler Rathaus zeigen, ob, und wenn ja, welchen Ausweg es aus der Artenkrise gibt. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Der Umweltbeirat der Stadt Wedel liefert Informationen zu aktuellen Umweltthemen in der Rolandstadt. Deshalb laden die Mitglieder für Mittwoch, 17. April 2024, ab 18 Uhr alle interessierten Wedelerinnen und Wedeler zum öffentlichen Vortrag ins Rathaus der Stadt Wedel ein. Dann wird der renommierte Evolutionsbiologe Prof. Dr. Matthias Glaubrecht aus Hamburg seinen Vortrag mit dem Titel „Das Ende der Evolution – Das rapide Verschwinden der Artenvielfalt und der Einfluss des Menschen“ vorstellen. Der Eintritt ist frei. Am Ende der Veranstaltung besteht für das Publikum die Gelegenheit, Fragen zum Thema zu stellen.

Kurzfassung:

Der Mensch ist zum größten Raubtier und zum entscheidenden Evolutionsfaktor geworden, der das gesamte Leben auf unserem Planeten bedroht und damit das Ende der Evolution heraufbeschwört. Mit seiner exponentiell ansteigenden Bevölkerung von bis zu zehn Milliarden Menschen bis Mitte des Jahrhunderts und dem dadurch bedingten enormen Ressourcenverbrauch wird der Mensch zum stärksten Treiber geologischer und ökologischer Prozesse auf der Erde und manövriert sich und andere Arten in eine düstere Zukunft. Beim größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier ist der inzwischen meist im Fokus stehende Klimawandel ein Nebenschauplatz angesichts von Bevölkerungszunahme, Ressourcenverknappung und Umweltzerstörung. Vor allem die Landnutzungsänderungen durch Landwirtschaft und die Überfischung in den Meeren führen zur „Defaunation“ – zur Entleerung der Tierwelt und einer weltweiten biologischen Tragödie nie gekannten Ausmaßes. Doch es gibt Auswege aus der Artenkrise.

Der Vortragende:

Matthias Glaubrecht ist Evolutionsbiologe, Biosystematiker und Wissenschaftshistoriker. Er ist Professor für Biodiversität der Tiere an der Universität Hamburg, wo er von 2014 bis 2019 zudem als Gründungsdirektor das Centrum für Naturkunde (CeNak) aufbaute und leitete. Seit Januar 2021 ist das CeNak mit dem Zoologischen Forschungsmuseum in Bonn zum neugegründeten Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) fusioniert, an dem er nun für den (Wieder-)Aufbau eines Naturkundemuseums in Hamburg als „Evolutioneum“ verantwortlich ist.

Er ist Autor von mehr als 250 fachwissenschaftlichen Publikationen, Herausgeber wissenschaftlicher Journale und war von 2008 bis 2015 Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Überdies schreibt er regel¬mäßig für Zeitungen und Zeitschriften und hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter den Spiegel-Bestseller »Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten« (2019, 2023) sowie zuletzt »Die Rache des Pangolin. Von wild gewordenen Pandemien und dem Schutz der Artenvielfalt« (2022) und »Adelbert von Chamisso. Auf der Suche nach der Nordostpassage« (2023).

Glaubrecht wurde 2023 von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa ausgezeichnet.