Das war das Internationale Kinderfest 2026

Sketche, Starlets, Pauken und Trompeten und jede Menge Spaß - der Türkische Elternbund Wedel stellte auch dieses Jahr wieder ein grandioses Fest für Wedels Kinder auf die Beine!

in Leben in Wedel,

1/6
Auftritt der Bläsergruppe der 5a vom Johann-Rist-Gymnasium
2/6
Bürgermeisterin Julia Fisauli-Aalto eröffnet das Fest.
3/6
Band der Türkischgruppe vom Louise-Weiss-Gymnasium
4/6
Ayşen Ciker und das Team vom Türkischen Elternbund Wedel
5/6
Die Kinderbuchautorin Nebahat Ercan stellte ihre Bücher vor und gab Autogramme.
6/6
In der Turnhalle begeisterte die Show der WSC Starlets.

Am 25. April wurde es mal wieder bunt und äußerst fröhlich auf dem Gelände der Albert-Schweitzer-Schule in Wedel.

Der Türkische Elternbund Wedel (TEBW) lud wie jedes Jahr gemeinsam mit vielen Partnern zum Internationalen Kinderfest ein.

Auch dieses Jahr ließ es sich die Bürgermeisterin nicht nehmen, das Fest persönlich zu eröffnen. 

In dem folgenden Bühnenprogramm wurden Sketche vom TEBW und unterschiedlichste Tänze - sowohl von der MSH-Ballettgruppe als auch von Nancys Tanzgruppe - aufgeführt. Auch das JRG war dieses Jahr mit einer Bläsergruppe vertreten. Grußworte hielten Wedels stellvertretende Stadtpräsidentin Verena Heyer, der stellvertretende Sozialausschussvorsitzende Matthias Schwarz und Marta Litke von der Koordinierungsstelle Integration.

Parallel zum Bühnenprogramm in der Aula fanden in der Turnhalle weitere Vorführungen statt. Besonders begeistert hat das Publikum dort die Einradgruppe des WTSV sowie die WSC Starlets Nova Show.

Zudem stellte auch die Kinderbuchautorin Nebahat Ercan ihre Bücher vor und gab Autogramme. 

Kleine und große Besucher*innen erwartete darüber hinaus ein großes Angebot an Spiel- und Mitmachstationen: Das Stadtteilzentrum sorgte für Schmink- & Bastelstationen, den Clown Hippo und den Zauberer Hektor. Es gab Entenangeln, Dosenwerfen, Eierlaufen, ein Glücksrad und natürlich wieder eine Hüpfburg. Auch lokale Institutionen wie die Feuerwehr Wedel, die Polizei, das KiJuZ mit der beliebten Rollrutsche, die Familienbildung Wedel und der Sanitätsdienst der Johanniter unterstützten das Fest mit eigenen Mitmachaktionen.

Organisiert wurde das Fest vom Türkischen Elternbund Wedel in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum mittendrin, der Stadt Wedel sowie zahlreichen engagierten Unterstützern und Spendern.

Das Kinderfest setzte ein starkes Zeichen für interkulturelles Miteinander, Teilhabe und die Bedeutung von Kinderrechten – ganz im Sinne des türkischen Nationalfeiertags am 23. April, der weltweit als Tag des Kindes gefeiert wird.

 

(Stadt Wedel Pressestelle)

Letzte Änderung: 06.05.2026