Verena Nendza und Doris Brandt sind die neuen Pressesprecherinnen der Stadt Wedel. Sie folgen auf Sven Kamin, der zum 1. Oktober 2024 als Communication Officer zu European XFEL wechselte. Die beiden Journalistinnen teilen sich die Position in der Pressestelle per Jobsharing zu je 50 Prozent.
Julia Fisauli-Aalto, 2. Stellvertretene Bürgermeisterin:
Mir ist es sehr wichtig, dass wir es als Stadt Familien erleichtern, ihre Erwerbs- und Care-Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Und Jobsharing ist nicht nur familienfreundlich und innovativ, sondern es schafft auch mehr Vielfalt im Öffentlichkeitsbereich. Frau Brandt und Frau Nendza sind zudem zwei äußerst erfahrene Medienschaffende, die sich in ihrer Expertise perfekt ergänzen und damit für die Stadt eine absolute Bereicherung darstellen. Wir sind also mehr als glücklich, dass wir gleich beide für uns verpflichten konnten.
Verena Nendza (47) ist studierte Sprach- und Medienwissenschaftlerin und war zuvor mehr als 20 Jahre als Journalistin und Realisatorin tätig, davon 15 Jahre für den Norddeutschen Rundfunk. Die Journalistin und Diplom-Betriebswirtin Doris Brandt (53) arbeitete die letzten acht Jahre beim gemeinnützigen Verein Regionalpark Wedeler Au e.V. im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor war die gebürtige Wedelerin über 15 Jahre als Texterin für renommierte Tourismusunternehmen sowie als freiberufliche Autorin etwa für die ZEIT Verlagsgruppe und die taz tätig.