Neue strategische Ziele und Investitionspriorisierung

Umwelt- und Klimaschutz, mehr Transparenz und finanzielle Handlungsfähigkeit im Fokus.

in Rathaus & Politik, Top-News

Zusätzlich zur Aktualisierung der Strategischen Ziele beschloss die Wedeler Ratsversammlung erstmals die Einführung einer Investitionspriorisierung ab 2025. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Umwelt- und Klimaschutz, mehr Transparenz und finanzielle Handlungsfähigkeit als übergeordnete Ziele - Der Rat der Stadt Wedel hat seine strategischen Ziele für die im vergangenen Jahr gestartete Legislaturperiode aktualisiert. Nach den inhaltlichen Arbeiten auf einem zweitägigen Workshop von Politik und Verwaltung im vergangenen September hat der Rat der Stadt Wedel in seiner jüngsten Sitzung am 22. Februar die neuen strategischen Ziele auch formal beschlossen.

Von den insgesamt acht so genannten Handlungsfeldern (1 „Bildung, Kultur und Sport“, 2 „Umwelt und Klimaschutz“, 3 „Stadtentwicklung“, 4 „Familie und Soziales“, 5 „Wirtschaft“, 6 „Transparenz und Beteiligung“, 7 „Zukunftsfähigkeit der Stadtverwaltung“ und 8 „Finanzielle Handlungsfähigkeit“) stehen nun drei Handlungsfelder während der gesamten Legislaturperiode dauerhaft im Fokus: Umwelt- und Klimaschutz, Transparenz und Beteiligung und die finanzielle Handlungsfähigkeit.

Zusätzlich sollen zu diesen drei Hauptzielen in jedem Jahr noch drei weitere der verbleibenden Ziele ausgewählt werden, die verstärkt durch die einzelnen Beschlüsse der Ratsversammlung und der Ausschüsse verfolgt werden sollen.

Es ist die inzwischen 3. Legislaturperiode in der das Instrument der Strategischen Steuerung Anwendung findet, um mehr Struktur und Kontinuität in die Vielzahl der jährlich zu fassenden Beschlüsse zu bekommen.

Eine Übersicht über die Ziele und Handlungsfelder der Stadt Wedel finden Interessierte unter diesem Link.

Erstmals Investitionspriorisierung verabschiedet

Zusätzlich zur Aktualisierung der Strategischen Ziele beschloss die Wedeler Ratsversammlung erstmals die Einführung einer Investitionspriorisierung ab 2025. Diese soll – kurz gesagt – alle gewünschten Investitionen in eine Reihenfolge nach absteigender Wichtigkeit bringen. Diese Investitionen werden dann nacheinander vom wichtigsten Projekt abwärts in die Umsetzung gebracht, bis das im jeweiligen Haushaltsjahr zur Verfügung stehende Geld aufgebraucht ist. Die dann noch offenen Projekte auf der Liste können dann nicht mehr umgesetzt werden. Dieser Weg, der auf politische Initiative mit Herrn Dr. Müller-Elmau vom Institut für Public Management aus Berlin erarbeitet und anschließend in die nun verabschiedete Beschlussvorlage gegossen wurde, soll zwei positive Effekte bewirken: Zum einen entsteht eine klare Transparenz für politische Entscheiderinnen und Entscheider aber auch für gesellschaftliche Interessensgruppen, wann eine Investition noch möglich ist, und wann sie verschoben werden muss. Zum anderen kann jetzt besser nachvollzogen werden, warum die eine Investition noch in diesem Jahr durchgeführt werden kann und die weiteren Investitionen erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen werden.

Hintergrund Strategische Ziele Wedel

Seit 2014 steuern Politik und Verwaltung die Entwicklung Wedels über Strategische Ziele. Sie sind eine Art Kompass, an denen sich alle Entscheidungen der Ratsversammlung und der politischen Ausschüsse orientieren sollen. Auf jeder Beschlussvorlage über die entschieden wird, wird deshalb ausdrücklich aufgeführt, auf welche Handlungsfelder der jeweilige Beschluss Auswirkungen hat. Zu Beginn jeder Legislaturperiode aktualisiert die jeweilige neue Ratsversammlung die Ziele für Ihre Amtszeit.

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier