Wedel setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Die Aktionen der Stadt

in Leben in Wedel, Rathaus & Politik,

1/3
2/3
Als starkes Symbol, Mahnung und Gedenken an alle Frauen, die infolge von Gewalt durch ihre (Ex-)Partner getötet wurden, wurden orangefarbene Schuhe auf dem Rathausplatz vom Soroptimist International Club Pinneberg aufgestellt – jedes Schuhpaar steht symbolisch für einen Femizid.
3/3
Der Altbau des Rathauses leutete am 25. November von 16 bis 21 Uhr in orange.

Rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November und im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World“ sensibilisierte die Stadt Wedel mehr als jemals zuvor mit im Stadtbild sichtbaren Aktionen.

 

25. November -10. Dezember Ausstellung der orangen Schuhe

In Geschäften, Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen werden in ganz Wedel orangefarbene Schuhe 16 Tage lang ausgestellt. Die orangen Schuhe stehen symbolisch für Femizide und mahnen dazu, Gewalt gegen Frauen zu beenden. Zugleich machen sie Hilfsangebote sichtbar und tragen dazu bei, im öffentlichen Raum zu sensibilisieren und zum Hinschauen zu bewegen.

Die Schuhe wurden vom Club Soroptimistinnen (SI) Pinneberg orange lackiert. Der engagierte Club berufstätiger Frauen setzt die Aktion zum dritten Mal im Kreis Pinneberg um – in diesem Jahr ist sie erstmals auch in Wedel zu sehen.Das „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ ist unter 116 016 rund um die Uhr erreichbar. Das Beratungsangebot ist anonym, kostenfrei, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen verfügbar. Weitere Informationen und Online Beratung im Internet unter www.hilfetelefon.de.

 

Weitere Aktionen:

 

13. November – Bekenntnis zur Istanbul-Konvention

Der Rat der Stadt Wedel hat sich am 13. November zur Istanbul-Konvention bekannt – ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Förderung von Gleichstellung und Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt in Wedel. 

 

22. November – Kundgebung auf dem Rathausplatz “Stoppt Gewalt gegen Frauen!“

Am Samstag, den 22. November fand eine Kundgebung auf dem Wedeler Rathausplatz statt, zu der Magdalena Drexel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wedel, zusammen mit dem Autonomen Frauenhaus eingeladen hatte.

Teil des Programms:

  • Live-Musik mit Seda Temel, Nadine Stricker und Merih Aktoprak von der Musikschule Wedel
  • Redebeiträge von Bürgermeisterin Julia Fisauli-Aalto, dem Autonomen Frauenhaus und dem Soroptimist International Club Pinneberg
  • Gemeinsames Hissen der Fahnen „Wir sagen NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ die während der Orange Days in Wedel bis 10.12. wehen werden.

Als starkes Symbol, Mahnung und Gedenken an alle Frauen, die infolge von Gewalt durch ihre (Ex-)Partner getötet wurden, wurden orangefarbene Schuhe auf dem Rathausplatz vom Soroptimist International Club Pinneberg aufgestellt – jedes Schuhpaar steht symbolisch für ein Femizid (im Jahr 2023:155; im Jahr 2024: Zahl noch unbekannt).  

 

25. November – Das Rathaus in Orange!

Der Altbau des Rathauses leutete am 25. November von 16 bis 21 Uhr in orange. Diese Aktion wurde von der stellvertretenen Stadtpräsidentin Verena Heyer organisiert und durch Spenden finanziert.

 

25.November - Start der Brötchentütenaktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“

Die Innungsbäckereien Münster´s Backstube und die Bäckerei Schlüter beteiligen sich seit vielen Jahren als wichtiger Partner an der landesweiten Brötchentütenaktion, so auch dieses Jahr. Dabei werden die Backwaren in Brötchentüten verkauft, die deutlich die Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ sowie die Nummer des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen tragen. Auf diese Weise gelangen die wichtige Botschaft und die Hilfetelefonnummer niedrigschwellig in Tausende Wedeler Haushalte.

 

(Stadt Wedel / Pressestelle) 

Letzte Änderung: 03.12.2025