Caudry - Partnerschaft zu Frankreich

Die Stadt Wedel unterhält seit 1985 offiziell eine Partnerschaft mit der Stadt Caudry in Frankreich.

Die ersten Kontakte nach Caudry wurden im Juli 1964 geknüpft, als sich Herr Edmund Bachmann im Rahmen einer internationalen Jugendbewegung auf den Weg nach Frankreich machte. Der Ort Caudry wurde rein zufällig ausgewählt. Es ergaben sich schnell Freundschaften mit den Mitgliedern des dortigen Bürgervereines. Auch erfolgte ein erster Schüleraustausch im Jahre 1964, sowie Besuche und Gegenbesuche in den verschiedensten Bereichen von Sport, Politik und Kunst in den folgenden Jahren. Die offizielle Partnerschaft wurde dann am 08.06.1985 begründet. Bis zum heutigen Zeitpunkt findet ein reger Austausch zwischen Caudry und Wedel statt.

Bonjour Caudry - Besuch bei Freunden - 2016

Foto: Aktuelles Gruppenbild mit Freunden: die Wedeler und ihre Gastgeber in Caudry/Recht: Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH

Wedeler Delegation verlebte wunderschönes Wochenende in der französischen Partnerstadt

Gastgeschenk: Bürgermeister Niels Schmidt überreichte seinem Kollegen Guy Bricout aus Caudry ein Bild von Ole West - mit Vogel in Schleswig-Holsteins blau-weiß-roten oder eben auch französischen bleu-blanc-rouge Landesfarben / Recht: Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH Seit den fernen Tagen, in denen der gemeinsame "Stammvater" Karl der Große respektive Charlemagne mit seinem Frankenreich die Wurzeln für die späteren Staaten Frankreich und Deutschland gesetzt hatte, gab es viele traurige Zeiten, in denen sich Deutsche und Franzosen nicht allzu gut verstanden. Das ist Gott sei Dank längst passée. Einen schönen Beweis dafür treten immer wieder Wedel und die französische Partnerstadt Caudry an. Seit nunmehr 30 Jahren ist die Beziehung offiziell - und das war ein guter Grund, aus dem eine Delegation mit Bürgermeister Niels Schmidt an der Spitze nun einen Staats-, besser: Stadtbesuch, im Nachbarland absolvierten.

Die ersten Unterschriften der damaligen Partner: Wedels Bürgermeister Jörg Balack (von links), Caudrys Bürgermeister Paul Moreau und Bürgervorsteher Bernhard Rawald. Foto: StadtarchivDer feierliche Höhepunkt war die Unterzeichnung einer Bestätigung des Partnerschaftsvertrages im Rathaus der nordfranzösischen Stadt. Bürgermeister Niels Schmidt: "Wir wurden einmal mehr sehr herzlich aufgenommen - das ist mehr als Partnerschaft. Das ist Freundschaft!" Und das sind Worte, denen sich sicherlich auch alle anderen Mitglieder der Reisegruppe anschließen können, die unter anderem aus Vertretern von CDU, SPD, WSI und Grünen und Sabine Lüchau, Stadtpräsidentin a.D., bestand sowie vielen Vertretern des Wedeler TSV und anderer Vereine

Mit ihm fing alles an: Edmund Bachmann / Recht: StadtarchivUnd natürlich waren auch Angehörige eines anderen "Stammvaters" dabei: Nachfahren von Edmund Bachmann, dem Gründer des Spielmannszuges des Wedeler TSV, der in den 60er Jahren mit seinen Musikerinnen und Musikern den Grundstein für die Beziehung gelegt hatte, aus der später die Städtepartnerschaft erwuchs. Posthum wurde Edmund Bachmann eine große Ehre zu teil: An dem Festwochenende wurde eine "Allee Bachmann" in Caudry feierlich eingeweiht.

1986 - des temps perdu. Wedels Bürgervorsteher Joachim Reinke (SPD, links am Baum) und Bürgermeister Jörg Balack setzen gemeinsam mit Caudrys Bürgermeister Paul Moreau eine deutsche Eiche in Frankreich. Links die damalige Stadträtin Renate Höwer (SPD), und mit dem rosa Schal Ratsfrau Waldtraut Nolden (FDP). Foto: Anke RanneggerSeit Bachmanns Zeiten gibt es einen Austausch zwischen Schulen, Sport-oder Kulturvereinen durch Vorträge, Ausstellungen und Konzerte und immer wieder Besuche. Die Partnerschaft lebt. Das zeigt sich aktuell an Kontakten der Brieftaubenzüchter und an einer Ausstellung in Caudry, bei der der Wedeler Künstler Jared Bartz mit seinen Werken vertreten ist. Am ersten Septemberwochenende waren gleich 50 Sportlerinnen und Sportler aus Caudry in Wedel zu Gast. Es gibt bereits eine Einladung zu einem internationalen Fußballturnier Ostern 2017 in Caudry. Der Austausch mit anderen TSV- Sparten wie Handball, Turnen, eventuell Tischtennis soll weiter intensiviert werden. Die Radgemeinschaft Wedel ist ebenfalls stark am Austausch und Touren in der Ferne interessiert. Auch gibt es Pläne für eine Schulpartnerschaft der Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule mit einer Realschule aus Caudry. Im nächsten Jahr wird eine offizielle Delegation eingeladen, das Datum steht allerdings noch nicht fest.

Sportliches beim Sommerfest des Wedeler TSV -2016

Foto: Caudry in hell- gegen Wedel in dunkelgrün - ein freundschaftliches Kräftemessen/ Recht: Jürgen Nitt/kommunikateam

Wiedersehen mit Gästen aus der französischen Partnerstadt Caudry.

Das letzte Ferienwochenende nutzte der Wedeler TSV für sein Sommerfest. Bei wunderbarem Wetter begrüßte der Vorstandsvorsitzende Dr. Matthias Dugaro Sportler sowie Zuschauer. Mit „bienvenue Caudry“ wurden die über 50 angereisten französischen Sportler und Betreuer willkommen geheißen, die anlässlich der 5ojährigen Freundschaft angereist waren. Auch Bürgermeister Niels Schmidt hatte die Gäste aus der Partnerstadt begrüß, musste dann allerdings ins "Klausurwochenende" mit den Kommunalpolitikerinnen und -politikern verschwinden.

 Nach dem Abspielen der Nationalhymnen ging es zu sportlichen Wettkämpfen, wie Fussball, Handball und Turnen. Für Kinder war eine ganz spezielle Rallye konzipiert worden: An verschiedenen Stationen mussten sie beim  Eierlaufen ebenso wie beim Weitsprung ihr Können unter Beweis stellen. Auch eine große Tombola mit vielen gespendeten Preisen lockte zum Loskauf. An diversen Mitmachstände wie Tischfußball, Tischtennis, Boxen, Radfahren oder Billard konnte jeder seine Fähigkeiten testen.

Atemberaubend - die "Black Panthers"-Cheerleader und ihre Vorführungen/ Recht: Jürgen Nitt/kommunikateamDie Sporthalle gehörte den jugendlichen Turnmädchen. Mit Bodenturnen, am Schwebebalken, Stufenbarren und Trampolinsprung zeigten sie, was fleißiges Trainieren bewirkt. Egal, ob Caudry oder Wedel, Leistungen wurden mit Applaus von Eltern und Gästen belohnt. Zwischen den Wettkämpfen traten die „Holm Panthers Cheerleader“ mit ihrer Formation „Blackpanthers“ auf. Danach gehörte der Rasen wieder den Fußballern. Die deutsche Pleite gegen die Franzosen bei der EM war längst vergessen - die U14- und die U30-Mannschaft begeisterten die Zuschauer und am Ende trennte man sich freundschaftlich.

Stimmungsvoll: das ElbSound Jassorchestra / Recht: Jürgen Nitt/kommunikateamDas Sommerfest endete mit einem Open Air Konzert des „Elbsound Jazz Orchester“. Danach ging es ins Highlight zur „After Showparty“, das auch für das Catering beim Sommerfest sorgte. Vorsitzender Dr. Matthias Dugaro bedankte sich auch bei allen Sponsoren, die dieses Fest unterstützt haben. Gefördert wurde das Ereignis waren unter anderem von: Stadtsparkasse Wedel, Lüchau Bauzentrum, Secumar, Sportshop Wedel, Langbehn, Elektro Vogler, SST Neumerkel, Wassermühle Wedel und dem Buchhaus Steyer.

www.wedeler-tsv.de      www.caudry.fr

Gedenken an die Opfer des Terroranschlages von Paris - 2015

Foto: Zahlreiche Menschen versammelten sich im Foyer des Wedeler Rathauses um den Opfern des Terroranschlages zu gedenken / Recht: Stadt Wedel

Zusätzliche Schweigeminute anlässlich des Volkstrauertages und europaweite Gedenkminute im Wedeler Rathaus

70 Menschen gedachten im Foyer des Wedeler Rathauses am Montag den Opfern des Terroranschlages von Paris am vergangenen Freitag.

Bürgermeister Niels Schmidt hatte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Besucherinnen und Besucher des Rathauses dazu aufgerufen an der europaweiten Gedenkminute teilzunehmen.

Zudem drückte Schmidt den Bürgerinnen und Bürgern der Partnerstadt Caudry per Mail an die Vorsitzende des französischen Partnerschaftskomitees, Claude Pruvot-Büttner, im Namen der Wedelerinnen und Wedeler seine tiefe Betroffenheit aus.

"Wir sind in Gedanken bei unseren Freunden in Frankreich und stehen zusammen!" so Schmidt in seiner Mail "Was wir jetzt tun können, ist dafür zu sorgen, dass Hass in unseren Städten keinen Platz hat."

Stadtpräsidentin Renate Palm ging bereits am gestrigen Volkstrauertag mit einer zusätzlichen Schweigeminute auf die aktuellen Ereignisse ein. In ihrer Rede wies sie auf die Mahnfunktion der Gedenkstätten an die jetzt Lebenden und die zukünftigen Generationen aus und plädierte für die Verhinderung von Krieg und Gewalt, das Lernen aus der Vergangenheit, die Überwindung von Hass, Vorurteilen und Intoleranz, die Achtung der Menschenwürde und die Arbeit für Frieden und Versöhnung. Mit einem Zitat eines Hinterbliebenen des Terroranschlages in New York 2001 schloss die Stadtpräsidentin ihre Rede ab: "Hass bringt uns nicht weiter. Jeder Einzelne von uns muss Liebe in die Welt hinaustragen. Gerade jetzt."

 Als Zeichen der Solidarität wurde auch gestern vor dem Wedeler Rathaus Trauerbeflaggung gehisst.

Bienvenue à Wedel - 2015

Foto: Die offizielle deutsch-französische Delegation nach der Einweihung des Caudry Platzes / Recht: Stadt Wedel

30 Jahre Städtepartnerschaft – Caudry zu Besuch in Wedel

v.r. Stadtpräsidentin Renate Palm, stellvertretende Bürgermeisterin Caurys Ann Sophie Mery Duez, Dolmetscherin Frauke Kosak und Bürgermeister Niels Schmidt bei der offiziellen Begrüßung im Rathaus/ Recht: Stadt Die 19-köpfige Delegation aus Wedels französischer Partnerstadt hatte am vergangenen Wochenende ein volles und buntes Programm. Heike Meyer aus dem Fachdienst Bildung, Kultur und Sport betreut den Bereich Städtepartnerschaften seit dem Jahr 2000. Zur Feier des 30jährigen Jubiläums der deutsch-französischen Partnerschaft hatten sich sowohl die Wedeler als auch die Gäste aus Caudry einiges einfallen lassen.

Enthüllung des neuen Straßenschildes/ Recht: Stadt Nach einem Begrüßungsessen mit Stadtpräsidentin Renate Palm am Freitagabend startete das offizielle Besuchsprogramm mit der Eröffnung der Fotoausstellung des "Photo-Club de l'Amicale laique Caudry" im Rathaus durch Bürgermeister Niels Schmidt. Christina Ansorge-Kroidl und Malte Kroidl sorgten für die musikalische Untermalung der Vernissage und begeisterten die Franzosen mit dem Chanson "La vie en rose", "Romance" von Claude Debussy und "Je veux vivre" von Charles Gounod. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen stießen die französischen Gäste und die offiziellen Vertreter aus Verwaltung und Politik bevorzugt mit Mineralwasser an.

Übergabe des französischen Gastgeschenks für den neuen Platz am Mühlenteich/ Recht: Stadt Gut gestimmt ging es direkt im Anschluss zur Einweihung des Caudry-Platzes am Mühlenteich. Anne Sophie Mery Duez enthüllte in ihrer Funktion als stellvertretende Bürgermeisterin das hinter Folie versteckte Straßennamensschild und überreichte Niels Schmidt und Stadtpräsidentin Renate Palm eine Steintafel als Gastgeschenk.

Der Mittag und Nachmittag war Wedels Wasserseite vorbehalten. Nach dem gemeinsamen Essen wurde den Gästen vor Ort und anhand von Bildern der Umbau des Schulauer Hafens nähergebracht. Schiffsbegrüßungsanlage, Ponton und Elbwanderweg nahmen einen weiteren Teil der Erkundungstour "maritime Meile" ein. Anschließend wurde das bunte Stadtteilfest am Elbhochufer besucht.

Am Abend stand Party auf dem Programm. Bei der großen Feier in der Mensa des Johann-Rist-Gymnasiums wurden gute Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Vereinen und Institutionen feierte man das Jubiläum beider Städte in gelöster Stimmung.  Tanzschule Riemer sorgte für das Highlight des Abends. Nach einer kurzen Einweisung sorgte "Night fever" von den Bee Gees für eine volle Tanzfläche.

Am Sonntagmorgen hieß es dann "Au revoir Wedel"!

Neben den gegenseitigen Besuchen von offiziellen Delegationen wollen Caudry und Wedel den Kontakt weiter pflegen und auf breiterer Ebene ausweiten.

"In einer Zeit, in der der europäische Gedanke immer mehr in die Diskussion gerät, ist es umso wichtiger, dass wir diese Freundschaft leben", so Wedels Bürgermeister Niels Schmidt "Wir wünschen uns insbesondere, dass auch junge Menschen aus Wedel und Caudry die vorhanden Kontakte nutzen um sich kennenzulernen und auszutauschen."

Heiße Fete am Elbhochufer - im Wortsinn!

Foto: Die Besucher aus der französischen Partnerstadt Caudry ließen sich das Handwerk des Reepschlägers erläutern / Recht: Bastian Fröhlig/kommunikateam

Wedeler trotzen Hitze beim Stadtteilfest rund ums „mittendrin“

Das Wasser floss Bürgermeister Niels Schmidt (parteilos) nur so von der Stirn, als er das Stadtteilfest der Arbeitsgemeinschaft Elbhochufer (AGE) rund ums Stadtteilzentrum „mittendrin“ eröffnete. „Es ist schlimm hier. Hier schmilzt man“, sagte Wedels Stadtoberhaupt. Dabei bezog sich seine Aussage nicht auf das Fest, sondern den Platz unter dem Bühnenzelt, wo sich die Hitze staute. Das hatte auch Hans Hoff von den Schulauer Jungs sofort festgestellt: „Meine Frau meinte, ich sei verrückt, dass ich überhaupt das Haus verlasse, aber wenn die Schulauer Jungs zusagen, dass sie auftreten, dann tun sie das auch.“ Und das auch im klassischen Outfit, wie die Gäste aus der französischen Partnerstadt Caudry beeindruckt feststellen. „Wir wollten den Gästen aus Frankreich einmal zeigen wie hier ein multikulturelles Fest gefeiert wird“, sagte Schmidt, der als Reiseführer fungierte. Schnell war auch den Gästen klar wie wichtig ein schattiges Plätzchen sein kann. Bei kühlen Getränken ließen sie sich vom ehemaligen Kapitän Eike Eulen in die Kunst der Reepschläger einführen und lernten nebenbei, woher die Reeperbahn ihren Namen hat.

Die tropischen Temperaturen schreckten die Rolandstädter allerdings nicht ab, ausgiebig zu feiern. Schon vor der offiziellen Eröffnung wurde auf der Hüpfburg getobt und die Rollrutsche ausgiebig herunter gerast. Besonders beliebt: jegliche Form der Wasserspiele. Da wurde auch der Tischtennisball, den es von einer Flasche zu schießen galt einfach mal außer Acht gelassen, um sich selbst ein wenig Abkühlung zu verschaffen.

Der heißeste Ort blieb aber die Bühne, wo die "wilden Hula-Hoops", eine Gruppe von jungen Mädchen mit selbst gebastelten Hula-Hoop-Reifen, Nancys Gomez Kindertanzgruppe der Cover-Sänger "Matze" und die türkische Folk-Pop Gruppe "Hüseyin" auftraten. Eine türkische Kindergruppe musizierte mit Saz-Gitarren. Am Abend heizten Katja Kaye und die Wedeler Band „Germanys next rock model“ den Besuchern ein, die bis tief in die Nacht feierten.

 

30 Jahre Partnerschaft– Delegation aus dem französischen Caudry kommt zu Besuch - 2015

Foto: Le quartier Maupassant in Caudry/ Foto: Fotoclub Caudry

Am 8. Juni 1985 wurde die Partnerschaft zwischen Wedel und dem französischen Caudry durch die Unterzeichnung der Urkunde besiegelt. Anlässlich des 30jährigen Jubiläums besucht eine französische Delegation aus 25 Personen am ersten Juliwochenende die Stadt Wedel.

Das offizielle Programm beginnt am Samstag, 4. Juli, um 9:30 Uhr mit der Eröffnung der Fotoausstellung „Caudry, Stadt der Kunst und Handwerker“ im Rathaus. Direkt im Anschluss wird der Caudry-Platz am Mühlenteich feierlich eingeweiht. Der Nachmittag startet dann um 14 Uhr mit einem Spaziergang an der maritimen Meile, danach geht es zum Stadtteilfest im „mittendrin“.  

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an den genannten Veranstaltungen teilzunehmen und die französischen Gäste persönlich kennenzulernen!

Wunderschöner Wolgastweg - 2015

Foto: Verwaltungsspitzen aus Wolgast und Wedel verstehen sich prima: Peter Kramer (von links), Jürgen Schönwaldt, Niels Schmidt und Stefan Weigler/ Recht: Jörg Frenzel/ kommunikateam

Rat tauft Straßen nach Gemeinden, die mit Wedel verbunden sind.

Referenz an Wedels Partnerstadt in Vorpommern: Der Elbhöhen-Wanderweg zwischen Schulauer Fährhaus und Graf-Luckner-Haus heißt jetzt „Wolgastweg“. Die Ratsversammlung der Rolandstadt fasste auf ihrer jüngsten Sitzung den Beschluss, einen der schönsten Spazierwege der Stadt entsprechend umzubenennen. Damit wird diese ganz besondere deutsch-deutsche Beziehung zwischen den Städten an Elbe und Achterwasser gewürdigt.

Peter Kramer, Wedels stellvertretender Bürgermeister, sagte: „Wir freuen uns über eine lebendige Partnerschaft mit Wolgast. Bürgermeister Stefan Weigler und sein Team sind in Wedel gern gesehene Gäste – und mindestens ebenso gern fahren wir zu ihm.“ Insbesondere auf Verwaltungsebene bestehe ein intensiver Erfahrungsaustausch. „Die Städtepartnerschaft wurde vor genau einem Vierteljahrhundert ins Leben gerufen. Aufgrund der verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gab es damals gravierende Unterschiede. Zumindest die Stadtverwaltungen befinden sich in punkto Fachwissen und Leistungsfähigkeit hundertprozentig auf Augenhöhe“, so Kramer. Und menschlich stimme die Beziehung ohnehin: „Ich kann mich in den vergangenen Jahren an keinen Neujahrsempfang bei uns erinnern, zu dem nicht Bürgermeister Weigler und mindestens ein Mitarbeiter vorbeischauten – trotz der stundenlangen Fahrt.“

Auch in Wolgast gibt’s positive Resonanz auf das Wedeler Weg-Zeichen. „Es ist eine tolle Geste. Vielen Dank! Ich komme schnellstmöglich vorbei, um da mal ein bisschen spazieren zu gehen.“

Natürlich vergaß die Ratsversammlung auch die internationalen Kommunen nicht, mit denen Wedel in Verbindung steht. Ein weiterer Teil des Elbhöhen-Wanderwegs heißt Makete-Weg nach der Partnerkommune in Tansania, der Platz am Mühlenteich ist nun der Caudry-Platz, benannt nach der Stadt in Frankreich und ein Stichweg zwischen Rissener Straße und Kronskamp heißt Puttener Weg,entsprechend einer Stadt in Holland.  

Vertreter des Seniorenbeirates konnten Vertreter der Stadt Wedel bei ihrem Besuch vom 26.- 28. September in die Partnerstadt Caudry/ Nordfrankreich begleiten.

Seit 50 Jahren pflegen die Städte Wedel und Caudry eine Partnerschaft. Sie begann 1964 mit dem Besuch des Wedel Jugendmusikkorps unter der Leitung von Edmund Bachmann. Mit der Zeit wurden die Besuche intensiver und inzwischen werden Besuche und Gegenbesuche regelmäßig abgehalten.

Die Partnerschaft ermöglicht Austausch zwischen Schulen, Sport-oder Kulturvereinen (durch Vorträge, Ausstellungen, Konzerte).

Caudry (ca. 14.700 Einwohner) bekam 1995 den Titel „Stadt der Kunst und Handwerker“ und wurde 2003 als „ Blumenstadt“ ausgezeichnet.

Bei der diesjährigen Reise lud die Stadt Wedel zum ersten Mal Vertreter des Seniorenbeirates ein, sie bei ihrem Besuch zu begleiten.

Es waren drei intensive Tage, bei denen der Seniorenbeirat die große Gastfreundschaft genießen konnten, viel erlebte und sehr interessante Eindrücke gewann.

Anliegen ist es, einen Kontakt zu den Senioren und den zuständigen Vertretern der Senioren aufzubauen und die Situation, wie Anteil der Senioren in der Bevölkerung, Armutsgrenze, Versorgung der Pflegebedürftigen, Familie, Pflegeeinrichtungen, medizinische Versorgung, Versicherungssysteme der Senioren mit ihren Lösungen in Frankreich zu verstehen und von ihnen zu lernen.

Die ersten Kontakte wurden hergestellt und der Seniorenbeirat hofft sehr, sie bei einem Gegenbesuch im Sommer nächsten Jahres intensivieren zu können.

Der Seniorenbeirat dankt der Stadt Wedel für diese Gelegenheit.

 

 

50 Jahre Städtefreundschaft - 2014

Foto: Beste Freunde - Die Wedeler mit ihren französischen Partnern vorm Rathaus/ Recht: Raymond Truy

Vive la France - eine Delegation bestehend aus Politik und Verwaltung besuchte die Stadt Caudry.

Anlass waren die Feierlichkeiten der 50-jährigen Städtefreundschaft. Die Gastgeber empfingen ihre Gäste wie immer mit großer Herzlichkeit. Das Programm war sehr umfangreich und reichte von einer Stadtrundfahrt mit dem Bus, einem offiziellen Empfang im Rathaus, der Eröffnung einer Fotoausstellung „Wedel en photos“ von  Ralf Svenosen in den Ateliers Culturels de Caudry, der Vorführung „Gedichte und mehr…“  von Teilnehmern der Deutschkurse im Auditorium des Ateliers Culturels über eine Führung durch das Spitzen-Museum sowie das Pflanzen eines Friedensbaumes. Als Gastgeschenk überreichten die Wedeler einen Gedenkstein mit der Inschrift- 50 Jahre Städtefreundschaft Caudry-Wedel.

www.caudry.fr

Caudry Besuch in Wedel -2014

Bild: Kennenlerntreffen im Rathaus (v.l. Stadtpräsidentin Renate Palm, Heike Meyer, Claude Pruvot-Büttner, Bürgermeister Niels Schmidt)/ Recht: Stadt Wedel

Wedels französische Partnerstadt Caudry hat eine neue ehrenamtliche Sekretärin im Comités de Jumelage.

Vom  24. bis 26. März ist Claude Pruvot-Büttner zu Gast in Wedel um die Partnerstadt ein wenig kennenzulernen.

Im Gespräch mit Stadtpräsidentin Renate Palm, Bürgermeister Niels Schmidt und Heike Meyer, Fachdienst für Bildung, Kultur und Sport, ging es am Dienstagvormittag  um die Vorbereitung und den Rahmen des im September diesen Jahres geplanten Besuchs von Vertretern aus Wedels Verwaltung und Politik in Frankreich. Für den Nachmittag stand ein Besuch der Volkshochschule auf dem Programm um Ideen und Möglichkeiten einer Fotoausstellung auszutauschen.

Verständigungsprobleme gibt es nicht, denn Frau Pruvot-Büttner hat in Aachen studiert und 38 Jahre in Deutschland gelebt bevor sie vor 4 Jahren nach Frankreich zurückging.

Für Fragen zum Thema Städtepartnerschaften steht Heike Meyer, Fachdienst für Bildung, Kultur und Sport unter Tel. 04103 707 281 oder h.meyer(at)stadt.wedel.de zur Verfügung.

Wer mehr über Wedels französische Partnerstadt erfahren möchte kann das im Internet unter www.caudry.fr.

Mit freundlicher Unterstützung von...