Wahl von Bürgermeisterin oder Bürgermeister am 17. November

Fristende für Wahlvorschläge ist der 23. September.

in Leben in Wedel, Rathaus & Politik, Kultur & Bildung,

Am 17. November 2024 sind die Wedelerinnen und Wedeler zur Wahl einer Bürgermeisterin oder eines Bürgermeisters aufgerufen. Archivbild: Stadt Wedel/Kamin
Am 17. November 2024 sind die Wedelerinnen und Wedeler zur Wahl einer Bürgermeisterin oder eines Bürgermeisters aufgerufen. Archivbild: Stadt Wedel/Kamin

Der Termin für die anstehende Wahl einer Bürgermeisterin oder eines Bürgermeisters der Stadt Wedel steht fest. Der Gemeindewahlausschuss der Stadt Wedel setzte am Mittwoch das Datum der Wahl auf den 17. November 2024 fest. Eine mögliche Stichwahl wurde auf den 8. Dezember 2024 terminiert. (Link zur Sitzung hier). Weitere Fragen beantwortet Wedel.de hier:

 

1. Bis wann können Wahlvorschläge eingereicht werden?

Damit steht auch das Datum fest bis zu dem sich Kandidierende mit allen notwendigen Unterlagen bei der Stadt Wedel melden müssen. Das Fristende für die Einreichung von Wahlvorschlägen endet am 23. September. Die Zulassung der Kandidierenden, die die rechtlichen Voraussetzungen für das Antreten zur Wahl erfüllen, erfolgt dann in der Sitzung des Gemeindewahlausschusses am 30. September ab 18 Uhr. Die entsprechende Bekanntmachung wird gerade von der Stadt Wedel erstellt und schnellstmöglich bekanntgegeben und ab Freitag 18. Juli hier verlinkt.

 

2. Können die Wedelerinnen und Wedeler den Kandidierenden ihre Wünsche und Hinweise mitteilen.

Ja. Mit dem „Wedel Forum“ läuft noch bis zum 19. Juli ein Format, bei dem alle Einwohnerinnen und Einwohner ihre Wünsche gesammelt an alle Kandidierenden weitergeben können. Nach der Veranstaltung im Ratssaal am Mittwoch, 17. Juli 2024, können die Hinweise noch bis 19. Juli per Postkarte oder E-Mail bei der Stadt einreichen. Wie das geht, finden Interessierte unter diesem Link.   

                          

3. Wie kann ich den Wahlablauf als Bürgerin oder Bürger aktiv unterstützen?

Auch für die anstehende Wahl einer Bürgermeisterin oder eines Bürgermeisters sucht die Stadt Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, kann eine Wahl nicht durchgeführt werden und somit Demokratie nicht funktionieren.

Hier können sich Interessiert als Wahlhelferin oder Wahlhelfer anmelden oder für weitere Informationen zum Wahlbüro Kontakt aufnehmen.

 

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Pressemitteilungen der Stadt in die Mailbox – „Wedel-Post“-Newsletter abonnieren

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier

Aktuelle Verkehrshinweise finden Sie unter diesem Link

Karriere bei der Stadt Wedel: Hier gehts zu Jobangeboten, Ausbildung und Studium

 

Letzte Änderung: 18.07.2024