Noch mehr Argumente gefällig?

Lassen wir sie selbst zu Wort kommen!

Lest hier, wie eine Studentin (Julia) und eine Auszubildende (Vanessa) ihren Weg zu uns gefunden und welche Erfahrungen sie hier gemacht haben. Vielleicht lernt ihr die Beiden und all die anderen Azubis und Studierenden ja auch später einmal kennen!

Julia

Wie hast du den Umgang mit dir als Studentin erlebt und wie würdest du deine Betreuung beschreiben?

"In meiner ersten Praxisstation in der Stadt Wedel war ich in der Personalabteilung eingesetzt. Mir ist sofort aufgefallen, dass ich grundsätzlich offen in alle Verfahren einbezogen worden bin und man mich als gleichwertige Mitarbeiterin behandelt. Dies ist mir besonders deswegen positiv aufgefallen, da ich natürlich sehr viel weniger Erfahrung als meine Kolleginnen und Kollegen mitbringe. Dennoch haben ich gleich eigene Aufgaben bekommen und bei Fragen wurde mir stets sehr viel Hilfsbereitschaft entgegen gebracht."

An welchen Themenfeldern hattest du im Studium großen Spaß?

"Während des Studiums in Altenholz wird in vielen verschiedenen Fächern aus den Bereichen Recht, Wirtschaft und Soziales gelehrt. Mein persönliches Interesse liegt dabei besonders in rechtlichen Themenstellungen und der Rechtsanwendung. In der Personalabteilung hat mir die Vorbereitung und Teilnahme an Einstellungsverfahren sehr viel Freude bereitet, da ich das Ganze nun einmal „von der anderen Seite“ betrachten konnte."

Worin unterscheidet sich die Stadt Wedel von anderen Dienstherren/Arbeitgebern?

"Wenn ich Wedel mit anderen Dienstherren meiner Kommilitoninnen und Kommilitonen vergleiche, wird deutlich wie viele freiwillige Aktivitäten uns geboten werden: Ob die alljährliche Azubifahrt, das morgendliche Azubi-Frühstück oder eine Spritztour mit dem Feuerwehrboot in den Hafen von Hamburg."

Was würdest du denjenigen empfehlen, die auch Interesse an einem dualen Studium hier haben?

"Informiert euch gut über das Studium und das Berufsbild, zeigt Interesse und seid selbstbewusst!"

Vanessa

Warum wolltest du die Ausbildung in der Stadt Wedel machen?

"Ich wusste, dass ich einer Bürotätigkeit nachgehen möchte und somit habe ich beschlossen mich bei der Kommunalen Verwaltung zu bewerben.

Ich bin auf die Stadt Wedel gestoßen, weil meine große Schwester in der Hamburger Sparkasse tätig ist und sie die Tochter einer Mitarbeiterin der Stadt Wedel ausgebildet hat. Somit konnte ich mich schon vorab darüber informieren wie es bei der Stadt Wedel ist.

Ich habe nur positives gehört und mich dann sofort beworben."

Welche Erwartungen und Wünsche hattest du an die Ausbildung?

"Ich habe mir die Ausbildung abwechslungsreich vorgestellt, da ich wusste, dass ich viele Abteilungen durchlaufen werde. Der Unterricht an der Berufsschule in Pinneberg bietet auch viel Abwechslung, da dieser zum größten Teil aus juristischen Fächern besteht, aber auch Sozialwissenschaftliche und Wirtschaftliche Themen gelehrt werden. Die Mischung aus Theorie und Praxis gefällt mir sehr gut."

Woran hattest du während der Ausbildung am meisten Spaß? Hat dir auch etwas gar nicht gefallen?

"Mir macht der Bürgerkontakt besonders viel Spaß, da man so am meisten Abwechslung bekommt. Die Mischung aus der Büroarbeit und dem Bürgerkontakt gefällt mir persönlich am besten.

Es gibt immer einige Tätigkeiten die man nicht so gerne macht, jedoch gehört das mit zur Ausbildung dazu, und man lernt auch daraus."

Wie war der Umgang mit dir als Azubi? Wie würdest du deine Betreuung beschreiben?

"Ich habe mich schon am Anfang der Ausbildung sehr wohl gefühlt im Rathaus, da man gemerkt hat, dass die Mitarbeiter bei der Stadt Wedel sehr freundlich sind und die Auszubildenden mit offenen Armen begrüßt werden. In den Abteilungen übernimmt man schnell wichtige Aufgaben und trägt Verantwortung, das hat mir gezeigt, dass man hier als Auszubildender ernst genommen wird.

Herr Kasper, unser Ausbildungsleiter, kümmert sich sehr gut um uns Azubis. Wenn wir etwas zu besprechen haben steht seine Tür immer offen. Er hat immer ein offenes Ohr und beantwortet alle unsere Fragen."

Was würdest du denjenigen empfehlen, die Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Wedel haben?

"Mein Tipp ist es die Dinge selbstbewusst anzugehen und in schwierigen Situationen nicht den Kopf hängen zu lassen.

Hier bei der Stadt Wedel ist jeder sehr hilfsbereit und motiviert Auszubildende zu betreuen. Wenn man gerne im Team arbeitet, kontakt- und kommunikationsfreudig ist, ist man hier genau richtig."