Volkshochschule
Vortrag: Akute Herzinsuffizienz: Notfall erkennen und handeln
Kursnummer: 262-1980
Beginn: 17.11.2026, 19:00 bis 17.11.2026, 20:30
Plötzliche Atemnot, Engegefühl in der Brust oder starke Erschöpfung können Hinweise auf eine akute Herzschwäche sein – einen medizinischen Notfall, bei dem schnelles Handeln lebenswichtig ist. Doch woran erkennt man eine akute Herzinsuffizienz, und was ist im Ernstfall zu tun?
In diesem verständlich gestalteten Vortrag erklärt ein erfahrener Notarzt und Anästhesist, wie eine akute Herzinsuffizienz entsteht, welche Warnzeichen Betroffene und Angehörige ernst nehmen sollten und welche Maßnahmen im Notfall helfen können. Anschauliche Beispiele aus dem Rettungsdienst und dem Klinikalltag vermitteln Einblicke in die moderne Notfallmedizin und zeigen, wie wichtig frühes Erkennen und rasches Handeln sind.
Der Vortrag richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, Angehörige von Herzpatientinnen und -patienten sowie alle, die mehr über Herzgesundheit und Notfallsituationen erfahren möchten. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Kosten: 0,00 EUR
| Datum | Zeit | Straße | Ort |
|---|---|---|---|
| 17.11.2026 | 19:00 - 20:30 Uhr | ABC-Straße 3 | VHS-Haus, R. 2 |
Beachten Sie bitte, dass Sie beim Klicken der unten zu sehenden Online-Angebote wedel.de verlassen.
Für die Einhaltung des Datenschutzes ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.
Schauen Sie doch mal in unser aktuelles Programmheft
Besuchen Sie uns doch mal auf Facebook: VHSWedel
Mit ihren Angeboten organisiert und unterstützt die Volkshochschule (vhs) Wedel den Prozess des lebenslangen Lernens. Die vhs Wedel ist kommunal verankert und immer in Ihrer Nähe. Die Volkshochschule ist offen für alle Menschen und lädt ein zum Miteinander. Die vhs Wedel ist ein lebendiger Begegnungsort. Sie fördert die Verständigung und den Austausch.