Unterwegs mit Pinsel und Farben – Volker Kretschmer im Reepschlägerhaus Wedel

Mit dem Titel der Bilder-Ausstellung „Unterwegs“ weist der Maler schon darauf hin, dass vorwiegend Reisebilder zu sehen sind, die in seinem schwimmenden Atelier entstanden sind.Öffentliche Vernissage ist am 8. November um 20:00 Uhr

Volker Kretschmer aus Borstel-Hohenraden zeigt,wie er sich auf seinen Reisen mit Menschen und Landschaften auseinandersetzt. In Marktszenen wird das bunte Treiben festgehalten, in Restaurants finden die Menschen Ruhe, an Booten wird gearbeitet, Fischer reparieren Netze. Bildhafte Zeichen halten das Wesentliche fest, zum Teil in weitgehender Abstraktion vom Motiv.

Die Aquarelle aus Marokko fangen die Farbenpracht der Souks ein, die Skizzen von den Färöer-Inseln geben Eindrücke unter dem kühlen Nordlicht wieder. 
Auch in den Ölbildern fängt der Maler die Atmosphäre der Landschaft ein. Die Magie der Bretagne findet sich in den bretonischen Küstenlandschaften. Die nordischen Landschaften aus Schleswig-Holstein und Dänemark zeigen verschiedene Jahreszeiten in kräftigen Farben.
Zwei Skizzenbücher im Format A 4 zeigen das vielfältige Studienmaterial des Malers. Die beiden Bücher sind randvoll.
Band 1 enthält Aquarelle, Tusche- und Bleistiftzeichnungen, die 2011 zwischen Agadir und den Wüsten im Osten entstanden.Stein– und Sandwüsten, Kasbahs und Menschen, die dort leben, sind zu sehen.

Band 2 aus 2011 enthält zahlreiche Studien von Menschen und Landschaften der Färöer-Inseln, hauptsächlich Aquarellstudien; Fischer vor ihren Booten bei der Arbeit, Sonnenstreifen über der Landschaft, Regenfronten über den Fjorden, Hafenszenen.
Die Ausstellung im Reepschlägerhaus Wedel ist geöffnet vom 8.November 2012 bis zum 8.Dezember 2012 und kann Dienstag bis Freitag 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr und Samstag und Sonntag von 15:00 bis 22:00 Uhr besichtigt werden. 

Volker Kretschmer ist telefonisch erreichbar (die Telefonnummer erhalten Sie auf Anfrage unter: info(at)reepschlaegerhaus.de ) und erteilt gern weitere Auskünfte zu den Bildern.

Volker Kretschmer wurde 1944 in Zittau geboren und wuchs in Hamburg auf. 1964 bewarb er sich um einen Studienplatz an der Hochschule für Bildende Künste und arbeitete dort bei Dietrich Helms, Kai Sudeck und Joachim Albrecht. Bei einer Hamburger Agentur fing er als Illustrator an. Nach einem Lehrerstudium ging er als Kunstpädagoge in de Hamburger Schuldienst.
1974 zog er mit Sack und Pack auf ein Segelboot, um an Bord zu leben und zu arbeiten. Mehrere Reisen führten den begeisterten Segler nach Skandinavien, rund um das Mittelmeer, nach Westafrika und zu den Inseln vor dem Wind in die Karibik. Pinsel und Farben waren immer dabei in dem schwimmenden Atelier. Besonders beeindruckt haben den Maler Reisen zu den Lofoten und auf die Färöer-Inseln. Seit 2006 lebt Volker Kretschmer als freier Maler im Landkreis Pinneberg. Während der Sommermonate schippert er zusammen mit seiner Frau in einem Boot mit we nig Tiefgang über die Kanäle und Flüsse der Camargue und bereitet seine Ausstellungen in Deutschland und Südfrankreich vor.
(Volker Kretschmer / Förderkreis Reepschlägerhaus e.V.)

Ausstellungen im Norden seit 2002:

2002 Modern Art Gallery, Winterhude
2003 Galerie Lämmertwiete, Harburg
2004 ELBE – Foyer, Osdorf
2005 Reepschlägerhaus, Wedel2008 
ELBE – Foyer, Osdorf
2009 Rathauspassage Pinneberg
2010 Gruppenausstellung Panta Rhei, Drostei Pinneberg
2011 ELBE – Foyer, Osdorf
2012 AKAD, Pinneberg

Die Teestube und Galerie:

Teestube Reepschlägerhaus
Schauenburgerstr. 4
22880 Wedel
Tel.: 04103/85057

geöffnet tägl. 16.00–22.00 Uhr
Samstag u. Sonntag 15.00–22.00 Uhr
Montag Ruhetag

Weiterführende Links: Das Reepschlägerhaus im Internet 

Mit freundlicher Unterstützung von...