Das Kinder- und Jugendzentrum ist eine Freizeit- und Begegnungsstätte der Stadt Wedel für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren.

Der offene Bereich mit Billard- und Kickertisch und gemütlichen Sitzecken lädt euch ein das KiJuZ zu entdecken. Wir bieten euch Raum um Freunde zu treffen, kreativ zu werden, zu toben, zu spielen, Musik zu hören, zu Tanzen oder einfach nur um zu Chillen.

Wir Mitarbeitende stehen euch mit Rat und Tat zur Seite und haben immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme. Ihr findet bei uns Hilfe und Unterstützung bei Hausaufgaben, Bewerbungen oder jeglicher Art von Problemen.

Neben dem offenen Bereich könnt ihr auch an verschiedensten Gruppenangeboten, in der Regel kostenlos und ohne Anmeldung, teilnehmen.

Im Bandraum ist es jungen musizierende Person möglich zu proben und es wird regelmäßig Schlagzeugunterricht angeboten.

In den Schulferien findet ein Ferienprogramm mit Aktionen und Ausflügen (u.a. kostenpflichtige) statt, das sich an den Wünschen und Ideen der Kinder und Jugendlichen orientiert. Dieses Angebot ist teilweise kostenpflichtig und mit Anmeldung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit den Discoraum für Geburtstagsfeiern (8-17 Jahre) und Schulveranstaltungen zu mieten.

Wir, Mitarbeitende des KiJuZ, können auf alle Kinder- und jugendspezifischen Themen angesprochen werden und verstehen uns auch als Unterstützende der Kinder und Jugendlichen gegenüber der Erwachsenenwelt.


Im Obergeschoss des Kinder- und Jugendzentrums findet ihr unseren Toberaum und den Konferenzraum. Auch bieten wir euch hier oben noch einen Gruppenraum sowie eine kleine Küche. 

Im Toberaum könnt ihr eure ganze Energie rauslassen, zahlreiche große und kleine Polster und Kissen stehen euch zur Verfügung um Kissenschlachten zu starten oder große Höhlen zu bauen. Die Hängematte lädt ein zum Schaukeln oder zum entspannen. Hier könnt ihr laut und wild sein, was zuhause ja meist leider nicht möglich ist. 

Der Konferanzraum wird genutzt um die große Dienstbesprechung der Kinder und Jugendlichen zu veranstalten. Dort stehen Tische und Stühle für ca. 20 Personen zur Verfügung. Der Raums kann zudem für Hausaufgaben oder anderen schulischen Aufgaben genutzt werden.

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie!

Obergeschoss

Das Erdgeschoss ist das Herzstück des Hauses. Hier spielt sich das Meiste ab. Hier findest du unser Café, die Küche, die Halle, das Kaminzimmer, die Disco, die Kreativwerkstatt und das Internetcafé.

Im Eingangsbereich lauft ihr direkt auf die Sitzecke zu, wo ihr eigentlich immer einen von uns Mitarbeitende findet. Hier finden viele Gespräche statt, es werden Spiele gespielt oder ihr könnt auch einfach die anderen Besuchenden beobachten. Neben der Sitzecke findet ihr in der Halle auch noch einen Billardtisch, sowie einen Kickertisch.

Auf der rechten Seite befindet sich unsere große Küche. Jede Woche wird hier montags gemeinsam gebacken und freitags richtige Gerichte gekocht. Die Kochangebote sind kostenlos für euch! Außerdem könnt ihr euch hier eure mitgebrachten Speisen wie Pizza oder Nudeln zubereiten.

Ebenfalls auf der rechten Seite befindet sich das Café. Hier könnt ihr euch mit unserer großen Vielfalt von Brett- und Kartenspielen beschäftigen, malen, basteln und Essen. Zur Erfrischung könnt ihr hier Wasser trinken oder euch eine Limo kaufen. Für den kleinen Hunger zwischendurch bieten wir euch kleine Snacks wie Müsli, Schokoriegel oder Süßigkeiten in unserem Kiosk zu günstigen Preisen. Die Öffnungszeiten des Kiosk findet ihr im Café ausgehängt. Vom Café aus gelangt man auf unseren Balkon, auf dem wir in den Sommermonaten gerne mal Grillen.

Wenn ihr die Eingangshalle geradeaus durchgeht, kommt ihr ins Kaminzimmer. Wie der Name schon sagt, gibt es in diesem Raum einen funktionierenden Kamin. Das Kaminzimmer bietet euch eine Rückzugsmöglichkeit, hier könnt ihr euch auf die Sofas und Polster zusammensetzen und quatschen, Fernsehen oder einfach nur Chillen.

Auf der linken seite der Halle gelangt ihr in die Disco. Ausgestattet mit einer kompletten Sound- und Lichtanlage könnt ihr hier richtig abfeiern. Ihr könnt eure Handys oder MP3 Player an die Anlage anschließen, eure eigenen CDs abspielen oder euch bei uns CDs mit den aktuellsten Chartsongs ausleihen und die Musik mal richtig aufdrehen und abtanzen. Regelmäßig veranstalten wir hier auch Discoabende, bei denen dann auch unsere Nebelmaschine zum Einsatz kommt! Neben tanzen könnt ihr in der Disco aber auch Tischtennis spielen. Schläger und Bälle bekommt ihr bei uns.

Den Discoraum könnt ihr euch auch für eure Geburtstagsfeiern mieten. Wenn ihr nähere Informationen dazu haben möchtet, sprecht uns einfach an.

Durch den Glasgang am Ende der Halle gelangt ihr zu unserer Kreativwerkstatt. Dieser Raum bietet euch alle Möglichkeiten euch kreativ auszuleben. Ob ihr nun Basteln wollt, Window Color malen möchtet oder anderweitig kreativ werden möchtet, hier könnt ihr es tun. Außerdem findet in diesem Raum unser Töpferangebot statt. Hierfür haben wir sogar einen eigenen Töpferofen um eure Töpferwerke zu brennen.

Ebenfalls am anderen Ende des Glasgangs befindet sich unser Internetcafé. Wenn ihr für die Schule etwas nachlesen müsst, ein Referat schreiben müsst, Bewerbungen schreiben möchtet oder einfach nur ein bisschen im Netz surfen wollt, könnt ihr dies hier tun. Sprecht einen von uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an und nutzt unseren PC.

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie!

Erdgeschoss

Im Untergeschoss des Kinder- und Jugendzentrums findet ihr die Toiletten und den Bandraum.

Unser Bandraum steht interessierten Jugendbands gegen eine kleine Nutzungsgebühr zur Verfügung. Voll ausgestattet mit einem Schlagzeug, Gitarren, Trommeln und natürlich Verstärkern und Gesangsanlage könnt ihr hier mit eurer Band proben. Bei Interesse an einer Bandraumzeit sprecht einfach Torsten an! Wir haben immer wieder mal Veranstaltungen oder Bandabende, bei denen ihr mit eurer Band auftreten könnt. Auch hier: Bei Interesse einfach an Torsten wenden!

Außerdem ist im Keller noch der Kinoraum. Dort kann man Musik hören, Filme und Serien schauen oder einfach nur chillen.

Ebenfalls im Kellergeschoss haben wir ein Airhockeytische sowie einen weiteren Kickertisch untergebracht. Hier könnt ihr euch in heißen Duellen mit euren Freunden messen!

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie!

Keller