Nähwerkstatt Wedel

Nähwerkstatt in Wedel wird eröffnet (Diakonieverein)

Die Nähwerkstatt in der Gärtnerstr. 5

Im neuen Zuhause des Diakonievereins Migration in Wedel, Gärtnerstrasse 5, haben wir ein tolles zu Hause gefunden.

Im August 2015 startete unsere ehrenamtliche Nähgruppe, in der Wedeler Neubürger die Möglichkeit bekommen Nähen zu lernen. Sie können lernen, wie man Hosen, Ärmel usw. auf die eigene Größe kürzt, aber ebenso wie man Taschen, Schals etc. selber näht.

Nicht nur Nähen

Aber nicht nur das Nähen steht im Vordergrund – bei uns wird auch die Deutsche Sprache gelernt und geübt. Unser Team vermittelt unsere Kultur und bietet natürlich für jeweils 3 Stunden pro Woche auch die Möglichkeit für die Teilnehmenden von all den anstehenden Problemen den Kopf frei zu bekommen. Somit kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Die Nachfrage ist groß

Mittlerweile können wir 2 Kurse a`3 Stunden wöchentlich anbieten. Als einen unserer Erfolge sehen wir auch, dass bereits 2 Teilnehmer in ein Praktikum vermittelt werden konnten und daraus auch schon eine Festanstellung als Nähmaschinentechniker entstanden ist.

Spenden gesucht

Unser Weiterbestehen ist allerdings von Spenden abhängig und so freuen wir uns riesig über Stoff-, Material- und auch Geldspenden. Denn die Maschinen müssen auch mal repariert oder gewartet werden. 

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Ebenso von der  Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer – die wir dringend suchen! Wer seine Zeit gern sinnvoll und mit Gutem verbinden möchte, ist herzlich Willkommen bei uns. Ab Januar werden wir auch Näh-Kurse gegen eine Spende anbieten und freuen uns über eine rege Teilnahme. Wer gerne mehr Eindrücke von uns haben möchte, kann sich gerne auf unserer Facebookseite:

  • Refugees Nähgruppe Wedel

umschauen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen gern zur Verfügung:
Manuela Treff
Tel: 0174-4156698
Mail: Manuela.Treff(at)gmx.de 
Link: Nähwerkstatt auf der Seite der Diakonievereins Migration