Unsere Kurs-Highlights

Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 262-1120-9

Beginn: 16.11.2026, 19:00 bis 16.11.2026, 20:30

Info:

Noch heute ist unser Bild von Hitler stark von historischen Fotografien geprägt. Den weitaus größten Teil davon schuf Heinrich Hoffmann, seit den 1920ern Hitlers Leibfotograf und enger Vertrauter. Gemeinsam inszenierten sie den Diktator so, wie es die Propaganda erforderte: Mal als fürsorglichen Volkskanzler, Mal als martialischen Feldherren. Der Vortrag bietet einen Blick hinter die Propagandabildwelten und zeigt anhand von Hoffmanns Wirken, wie die Aufnahmen inszeniert, teils auch manipuliert und massenhaft verbreitet wurden, um den Diktator ins rechte Licht zu setzen. Und er geht darauf ein, wie die Bilder nachwirken, und welche Tricks der Fotopropaganda bis heute fortleben.


Dr. Sebastian Peters ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator für die Dokumentation Obersalzberg am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin. Er forscht u.a. zum Thema Propaganda im Nationalsozialismus, 2025 erschien dazu seine Dissertation, eine Biografie von Hitlers Leibfotografen Heinrich Hoffmann.

Bitte mitbringen: Den Link zur Teilnahme erhalten Sie sechs Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Kosten: 5,00 EUR

Datum Zeit Straße Ort
16.11.2026 19:00 - 20:30 Uhr ABC-Straße 3 Online Kurs


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
   1 234
5 6 7 8 9 10 11
12 131415 161718
19 2021 22232425
26 27 28 29 30 31 

Oktober 2026


Datenschutzhinweis

Beachten Sie bitte, dass Sie beim Klicken der unten zu sehenden Online-Angebote  wedel.de verlassen.
Für die Einhaltung des Datenschutzes ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.

Cover des aktuellen Programmheftes der vhs Wedel

Schauen Sie doch mal in unser aktuelles Programmheft

Logo von Instagram

Besuchen Sie uns doch mal auf Instagram: @vhswedel

Logo von facebook

Besuchen Sie uns doch mal auf Facebook: VHSWedel

Volkshochschule Wedel

Wir sind für Sie da!

Mit ihren Angeboten organisiert und unterstützt die Volkshochschule (vhs) Wedel den Prozess des lebenslangen Lernens. Die vhs Wedel ist kommunal verankert und immer in Ihrer Nähe. Die Volkshochschule ist offen für alle Menschen und lädt ein zum Miteinander. Die vhs Wedel ist ein lebendiger Begegnungsort. Sie fördert die Verständigung und den Austausch.