Unsere Kurs-Highlights

Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 262-1120-7

Beginn: 09.11.2026, 19:00 bis 09.11.2026, 20:30

Info:

Immer wieder gerät der Iran in die Schlagzeilen, durch sein Atomprogramm, die Unterstützung terroristischer Gruppen oder die gewaltsame Unterdrückung jeglichen Widerstands im eigenen Land – und in letzter Zeit auch durch kriegerische Auseinandersetzungen mit Israel und den USA. Dieser Vortrag konzentriert sich auf das politische und rechtliche System der Islamischen Republik und die Verletzung der Menschenrechte im Land sowie die Personengruppen, die besonders davon betroffen sind. Im besonderen Fokus: die Unterdrückung von Frauen und Minderheiten, politische Haft und Folter und die Anwendung der Todesstrafe.

Der Referent, Dieter Karg, ist Sprecher der Iran-Koordinationsgruppe von Amnesty International Deutschland. Die Gruppe ist das Bindeglied zwischen Amnestys Ermittlungsabteilung in London und den lokalen Amnesty-Gruppen, unterstützt sie bei ihren Aktionen, leitet Informationen weiter und beantwortet Anfragen von Medien. Dieter Karg ist Lehrer und Übersetzer im Ruhestand, wohnt in Leipzig, ist verheiratet mit einer Iranerin und hat zwei Kinder.

Bitte mitbringen: Den Link zur Teilnahme erhalten Sie sechs Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Kosten: 5,00 EUR

Datum Zeit Straße Ort
09.11.2026 19:00 - 20:30 Uhr ABC-Straße 3 Online Kurs


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
   1 234
5 6 7 8 9 10 11
12 131415 161718
19 2021 22232425
26 27 28 29 30 31 

Oktober 2026


Datenschutzhinweis

Beachten Sie bitte, dass Sie beim Klicken der unten zu sehenden Online-Angebote  wedel.de verlassen.
Für die Einhaltung des Datenschutzes ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.

Cover des aktuellen Programmheftes der vhs Wedel

Schauen Sie doch mal in unser aktuelles Programmheft

Logo von Instagram

Besuchen Sie uns doch mal auf Instagram: @vhswedel

Logo von facebook

Besuchen Sie uns doch mal auf Facebook: VHSWedel

Volkshochschule Wedel

Wir sind für Sie da!

Mit ihren Angeboten organisiert und unterstützt die Volkshochschule (vhs) Wedel den Prozess des lebenslangen Lernens. Die vhs Wedel ist kommunal verankert und immer in Ihrer Nähe. Die Volkshochschule ist offen für alle Menschen und lädt ein zum Miteinander. Die vhs Wedel ist ein lebendiger Begegnungsort. Sie fördert die Verständigung und den Austausch.