Unsere Kurs-Highlights

Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 262-1120-3

Beginn: 19.10.2026, 19:00 bis 19.10.2026, 20:30

Info:

Der Großteil unserer Debatten über Migration aus Afrika setzt beim Ankommen in Europa an, obwohl die entscheidenden Weichen viel früher gestellt werden. Der Vortrag zeigt, wie Krisen und Zukunftserwartungen, wirtschaftliche Perspektiven, soziale Netzwerke, Information, Risiken und rechtliche Hürden zusammenwirken und warum Binnenmigration meist wichtiger ist, als es der europäische Blick vermuten lässt. Abschließend geht es darum, welche Schlussfolgerungen sich daraus für die deutsche und europäische Migrations- und Entwicklungspolitik ergeben.


Prof. Dr. Tobias Heidland ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Uni Kiel und Leiter des Forschungszentrums „Internationale Entwicklung“ am Kiel Institut für Weltwirtschaft. Er forscht zu Migration, globalen Kapitalströmen und wirtschaftlicher Entwicklung, insbesondere in Afrika, berät die Politik zu entwicklungsökonomischen und migrationspolitischen Fragen und tritt zu diesen Themen auch medial auf.

Bitte mitbringen: Den Link zur Teilnahme erhalten Sie sechs Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Kosten: 5,00 EUR

Datum Zeit Straße Ort
19.10.2026 19:00 - 20:30 Uhr ABC-Straße 3 Online Kurs


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
   1 234
5 6 7 8 9 10 11
12 131415 161718
19 2021 22232425
26 27 28 29 30 31 

Oktober 2026


Datenschutzhinweis

Beachten Sie bitte, dass Sie beim Klicken der unten zu sehenden Online-Angebote  wedel.de verlassen.
Für die Einhaltung des Datenschutzes ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.

Cover des aktuellen Programmheftes der vhs Wedel

Schauen Sie doch mal in unser aktuelles Programmheft

Logo von Instagram

Besuchen Sie uns doch mal auf Instagram: @vhswedel

Logo von facebook

Besuchen Sie uns doch mal auf Facebook: VHSWedel

Volkshochschule Wedel

Wir sind für Sie da!

Mit ihren Angeboten organisiert und unterstützt die Volkshochschule (vhs) Wedel den Prozess des lebenslangen Lernens. Die vhs Wedel ist kommunal verankert und immer in Ihrer Nähe. Die Volkshochschule ist offen für alle Menschen und lädt ein zum Miteinander. Die vhs Wedel ist ein lebendiger Begegnungsort. Sie fördert die Verständigung und den Austausch.