Lenkungsgruppe Frauen in die Politik

Die Lenkungsgruppe „Frauen in die Politik“ geht aus einer parteiübergreifenden Initiative hervor und wurde im Frühjahr 2021 gegründet. Sie besteht aus jeweils einem Mitglied jeder Fraktion und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wedel.

Die Ziele sind:

Erhöhung des Frauenanteils in der Wedeler Kommunalpolitik

Verbesserung der Rahmenbedingungen um Kommunalpolitik attraktiver zu gestalten

Erste konkrete Maßnahmen wurden bereits umgesetzt:

Erstattung von Betreuungskosten bekannter machen:
Um die Vereinbarkeit von politischem Ehrenamt und Betreuungsaufgaben zu erleichtern, werden Kosten für die Betreuung von Kindern oder auch pflegebedürftigen Angehörigen erstattet. Damit diese Regelung bekannter wird und eine mögliche Hürde für ein kommunalpolitisches Engagement abgebaut wird, wurden alle notwendigen Informationen hier übersichtlich zusammengestellt.

Einführung eines verbindlichen Sitzungsendes:
Um den zeitlichen Aufwand besser planen zu können, wurde die Einführung eines verbindlichen Sitzungsendes von 22 Uhr vorgeschlagen. Dieses wurde am 17.6.21 vom Rat der Stadt Wedel beschlossen: „Nach 22:00 werden keine weiteren Tagesordnungspunkte aufgerufen. Der in Beratung befindliche Tagesordnungspunkt wird abschließend behandelt. Danach ist die Sitzung zu schließen. Die restlichen Punkte sind in der direkt nachfolgenden Sitzung an vorderer Stelle auf die Tagesordnung zu setzen.“

Weitere Themen:

  • Öffentlichkeitsarbeit und gemeinsame Initiativen
  • das gemeinsame Arbeiten an einer guten politischen Kultur
  • Stärkere Nutzung von digitalen Formaten

Mit freundlicher Unterstützung von...