Lenkungsgruppe Frauen in die Politik

Die Lenkungsgruppe „Frauen in die Politik“ geht aus einer parteiübergreifenden Initiative hervor und wurde im Frühjahr 2021 gegründet. Sie besteht aus einem Mitglied jeder Fraktion (siehe Kontaktdaten rechts) und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wedel.

Ziele:

• Erhöhung des Frauenanteils in der Wedeler Kommunalpolitik
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen um Kommunalpolitik attraktiver zu gestalten

Aktuelle Themen:

• Gemeinsames Arbeiten an einer guten politischen Kultur
  • Erarbeitung eines Sitzungsstrukturkonzeptes

Umgesetzte Maßnahmen

Um die Vereinbarkeit von politischem Ehrenamt und Betreuungsaufgaben zu erleichtern, werden Kosten für die Betreuung von Kindern oder auch pflegebedürftigen Angehörigen erstattet.

Damit diese Regelung bekannter wird und eine mögliche Hürde für ein kommunalpolitisches Engagement abgebaut wird, wurden alle notwendigen Informationen hier übersichtlich zusammengestellt.

Um den zeitlichen Aufwand für die Kommunalpolitik besser planen zu können, wurde ein verbindliches Sitzungsende eingeführt. Am 17.6.2021 wurde im Rat beschlossen:

Nach 22:00 Uhr werden keine weiteren Tagesordnungspunkte aufgerufen. Der in Beratung befindliche Tagesordnungspunkt wird abschließend behandelt. Danach ist die Sitzung zu schließen. Die restlichen Punkte sind in der direkt nachfolgenden Sitzung an vorderer Stelle auf die Tagesordnung zu setzen.

Politkerinnen aus jeder Fraktion sprechen darüber, welche Herausforderungen und Chancen ihr politisches Engagement für sie bedeutet. Die Interviews sollen Frauen Mut machen, sich politisch einzubringen. Alle Interviews finden Sie hier.